Frage von Sn4ked0zer, 82

Kann man von (und wenn ja, wie?) einer HDD Festplatte, auf der Windows ist, das Windows auf eine SSD ziehen, die kleiner ist?

Hey,
Überlege mir einen neuen Laptop zu kaufen, DOS, und dann von meinem alten PC die HDD Festplatte nehmen und das Windows übertragen. Geht das?
Neue Festplatte: SSD 256 GB
Alte Festplatte: HDD 512 GB

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer & PC, 20

Moin.

Nein, das wird nicht funktioneren. Clonezilla, etc. sind zwar an sich die richtigen Tipps. Aber eine Windows 10 Installation von einem alten PC auf ein Laptop übertragen, wird weder von der Lizenz her funktioneren, noch von den Treibern her. In Deinem aktuellen Windows wären ja alle Treiber gänzlich falsch für den neuen Laptop.

Du kannst Windows wie von den anderen beschrieben übertragen. Aber es wird zu 99% nicht starten.

Du musst Windows neu installieren, kannst dann aber auf solche Tools zurückgreifen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-XP-7-8-PCMover-Express-989...

ASRvw de André

Antwort
von Gummileder, 27

Mit Acronis True image, Gparted von einer Linux live CD, mit einem ab Wndows 8 erstellten Wiederherstellungslaufwerk Win RE (siehe c't Artikel 2014 Heft 17) oder ein anderes Tool um Festplatten Images zu erstellen.

Antwort
von Jensen1970, 6

Kannst du vergessen mußt du neu machen

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 26

Du MUSST in jedem Fall Windows auf die SSD neu installieren, denn dann wird alles entsprechend für die SSD angepasst. Die alte FP kannst du mit einem entsprechenden Adapter als externe FP verwenden. Deine privaten Daten kannst du auf die SSD verschieben. Nur Programme musst du bestimmt neu installieren. 

Kommentar von Sn4ked0zer ,

Das ist ein bisschen zu hoch für mich, was genau heißt das? Es geht oder nicht? Also muss ich noch ein extra windows kaufen oder nicht.

Kommentar von dkilli ,

Wenn du eine Lizenz für Windows hast, so kannst du die verwenden. Es sollte aber schon Windows 7 oder 8 sein. Dann kannst du auf Windows 10 upgraden. Eine neue Lizenz kostet bei EBay ab 17 €

Wenn du noch Fragen hast, so schreibe es.

Kommentar von mistergl ,

Du kannst das alte System auch Klonen. Man muss eben nur drauf achten, die gleiche Partitionsart zu wählen. MBR ode GPT bzw Legacy oder UEFI-Installation.

Kommentar von dkilli ,

Dann wird die SSD nicht optimal eingestellt. 

Antwort
von Shalidor, 14

Bei jeder Samsung-Festplatte ist ein Klonprogramm dabei. Mit so einem Programm kannst du den Inhalt von einer Festplatte auf eine andere kopieren. Vorausgesetzt natürlich, dass die neue Festplatte genug Speicher besitzt. Such einfach mal nach solchen Programmen, du findest schon was.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 27

Vom Speicherplatz her natürlich schon, aber du kannst nicht einfach Windows auf die Festplatte klatschen. Das muss installiert werden. 

Und wie genau?

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

du fragst jetzt nicht ernsthaft wie man windows installiert?

DVD ins laufwerk, rechner starten, installieren...

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Schritt 1: Du drückst auf den Power-Button deines Laptops.

Schritt 2: Du öffnest das Laufwerk.

Schritt 3: Du legst eine CD in das Laufwerk.

Schritt 4: Du schließt das Laufwerk.

Schritt 5: Du wartest bis dein Computer dich fragt, ob du Windows von der CD installieren willst.

Schritt 6: Du installierst Windows.

Fragen?

Übrigens, wie auch schon whuiapefhaurgqp sagte, wird die Windows von deinem alten Rechner wohl nicht als gültig angesehen, weil die Lizenz nur auf den alten Rechner läuft.

Nein, das weiß ich ja. Doch ich will einen neuen Laptop kaufen ohne Windows und dann möchte ich das alte Windows übertragen.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

wie wäre es mit:

kauf die einen neuen laptop, ohne windows, und installier dein altes windows neu darauf...

aber vorsicht!

Du hast zimlich sicher nur eine Lizens für dein windows, wenn du es auf einem neuen gerät installierst, musst du es (rechtlich gesehen) von dem anderen gerät löschen

Antwort
von DominikPrinz, 45

Wie viel Speicher ist bei deiner jetzigen platte belegt?

Das ist kein Problem, kann den Rest löschen, brauche nur das Windows.

Antwort
von Seefuchs, 5

Des belegte Speicher auf der HDD muss kleiner sein als die Kapazität der SSD dann kannst du ohne Probleme clonen.

Wenn du aber nur das Win willst einfach neu installieren. Das wäre das beste.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 22

Geht zum Beispiel mit Clonezilla.

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-BIOS-Version-64-Bit_32145513.html

Würde allerdings bei einem neuen Computer Windows auch neu installieren, da du ja eh nur Windows übernehmen willst.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 31

Ja, solange die gesamten Daten auf der Platte den freien Speicher der SSD nicht überschreiten.

Du kannst die HHD auf die SSD klonen oder migrieren.

Antwort
von illtry, 7

Solange nur an die 200GB belegt sind, geht dassolange du sie im gleichen PC einbaust.

Baust du sie in einem anderen PC ein, mnust du das mit Acronis machen, die Passen Windows & Treiber so an, dass es nicht gemerkt wird.

LG, illtry.

Ansonsten kann man einfach die Partition kopieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community