Kann man von seiner Krankenkasse einen Leistungsnachweis anfordern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Nein man hat keine Einsicht was was kostet. Warum willst du das Wissen? Solange die deine Rechnungen bezahlen, sollte es dir doch Egal sein.

Ich weiß nur ein HA Bekommt CA 35 - 40 € für dich im einem Quartal, dass die Kasse ja Zahlt, egal wie oft du zum HA Gehst.

Berichte von Kliniken hat die Kasse Ohnehin nicht.

Die Erhalten nur die Rechnung ohne Diagnose für einen Aufenthalt.

Meinst du, dass du von Ärzte oder Kliniken betrogen wirst?

Nein keine Sorge, die Rechnen schon richtig nach Tagessatz, Pflege, OP und Medikation ab. Da gibt es von der Kasse ohnehin Vorschriften was Kliniken maximal Nehmen Dürfen zumindest heut zu Tage. Es Liegt heute selten Jemanden 14 Tage in einer Klinik.

Man wird so schnell wie möglich, oft auf Kosten der Patienten Entlassen mit den Worten - Sie können sich auch zu Hause Ausruhen.

Es ist oft so, wenn ein Patient wirklich Länger in der Klinik Bleiben musst, dass die Ärzte eine Zweite Diagnose Aufschreiben, damit der Patient überhaupt in der Klinik Bleiben kann um einigermaßen zu Genesen.

Ich habe das selbst Erlebt. Blutvergiftung Dauerte zu Lange. Wir sind mit einigen Ärzte Bekannt und Besuchen uns, da meine Frau Psychologin ist. Da Erzählt man sich so Einiges. Ich hatte meine Blutvergiftung angeblich Ausgestanden uns was anderes Bekommen, damit ich Bleiben konnte.

Die Kassen rechnen genau auf Cent ab.

Eine Kasse gibt keine Rechnungen Heraus und man hat auch kein Recht darauf. Zudem alte Rechnungen vor der Zeit des PC liegt im Archiv. Es waren DM Rechnungen, dass man ohnhin mit dem Euro nicht mehr Vergleichen kann. Auch würde sich keiner die Mühe Machen das aus dem Archiv Heraus zu Suchen.

Rechnungen Bekommst du nur, wenn du Zuzahlen musst zur Zahnversorgung, Gläser für Brillen, bei Hörgeräten Sagt der Hörgerätearkustiker, was so ein gerät Kostet. Versorgungen vom Rollstuhl Erfährt man im Sanihaus, die Sagen dir genau was die Kasse Zahlt. Die Bezahlen nur einen Bestimmten Satz. Genauso Pflegegeld, das weiß eben Jeder der damit zu Tun hat. Das Erfährst du aber nicht von der Kasse, sondenr von den ZA, Brillengeschäfte usw.

Du kannst wohl im Krankenhaus Nachfragen was so ein Tagessatz Kostet. Man wird dir Sagen, dass das Variiert, da man mal ohne OP dort Liegt, mal mit OP, mal 3 Tage mal 8 Tage. Und Medikamnte sind verschieden teuer. Auch die Pflege ist unterschiedlich. Ob man auf einer Normalen Staion Liegt oder auf Intensiv, die ist natürlich Teurer. Rettungswagen weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass das nach Fahrstrecke, ob Notarzt dabei war und was man im KW schon Untersucht hat Berchnet wird. Kann aber auch eine Pauschalsumme sein. VW

Es geht mir weniger ums finanzielle als einfach um eine Auflistung was wann warum wo war.

@Dougan

In deiner Frage steht aber: Was die Kasse so für mich Bezahlt - Die Kasse Bekommt keine Diagnosen, also kann sie dir auch nicht Auflisten weshalb du wo Gewesen bist. Sie können dir nur Datum Nenenn, von wann bis wann du in eine Klinik warst aber ohne Diagnose. Wie ich bereits Schrieb, hat alle Befunde dein HA. Zumindest für die Letzen 10 Jahre. Alles was älter ist Bewahren HA in der Regel nicht mehr auf - nur mit Glück, wenn kein HA Wechsel Gewesen war. Kasse ist Falscher Ansprecher. Ansonsten muss du selber zu den Kliniken Fahren indenen du mal Gelegen hast. Die gucken im Archiv und Suchen dir die Befunde heraus. Kliniken Bewahren 40 Jahre lang Befunde auf. Und in welcher Klinik du mal gelegen hats wirst du doch Wissen müssen. Wenn nicht, weil es zuweit zurück liegt, hast du keine Möglichkeit das mehr Heraus zu Finden. Also musts du selbst in allen Kliniken Anrufen und dort nachfargen ob sie dir eine Kopie geben. Machen sie aber. Und HA Fragen was er/sie an befunden noch hat. Wechselt man, bekommt der neue HA automatisch die Befunde -Vorrausgesetzt man hat den namen des neunen HA Angegeben. Sonst muss man bei dem Vorigen Fragen ob er/sie noch was aufbeahrt hat oder wo er/sie das Hingeschickt hat. Viel Erfolg: VW

Hallo, was du von deiner persönlichen KK erwarten kannst/darfst, findest du in den Vertragsbedingungen deiner persönlichen KK!

Hallo,

also soweit ich weiß ist so etwas nicht möglich, aber am einfachsten ist es, du fragst einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, die sollten es am besten wissen. ;-)

VG DarkDraco