Frage von daddel92 21.02.2012

Kann man von Schärfe 'süchtig' werden?

  • Antwort von MissMaas 21.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    hallo chilihead :)

    wie du auch selbst schreibst, gibt dir die "schärfe" einen kick! "scharf" ist ja kein geschmack, sondern eigentlich eine art von "schmerz" - und um diesen schmerz zu lindern schüttet der körper auch glückshormone (endorphine) aus.

    chili ist also sowas wie ne "naturdroge" :)

    ausser der "abhängigkeit" - die sich aber bestimmt ohne große probleme auch wieder abbauen lässt - gibt es aber keine prinzipiellen negativen nebenwirkungen. frische chilis sind sehr gesund, sie enthalten viel vitamin c und hemmen auch das bakterienwachstum.

    nur wenn man einen empfindlichen magen hat, sollte man mit scharf gewürzten speisen vorsichtig sein; auch von künstlich "ultra-scharf" hergestellten saucen würde ich eher abraten , wenn dann solltest du sie sparsam verwenden.

    also: lass es dir ruhig weiterhin scharf schmecken!

    PS: es gibt viele tolle chilisorten in unterschiedlichen schärfegraden & geschmacksrichtungen. sie lassen sich übrigens sehr einfach auf der fensterbank ziehen, damit ist dann auch das "beschaffungsproblem" gelöst ;)

    http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/crashkurs-teil-1.php

  • Antwort von feuerwerkssucht 21.02.2012

    Es ist halt zu einer Gewohnheit geworden:)

    Ungesund ist es nicht;)

    Ich trinke auch extrem starken Kaffe und schwarzen+grünen Tee;)

  • Antwort von stuntgirl 21.02.2012

    Wenn es dir schmeckt und deinem Magen nicht schadet, spricht nix dagegen - in Thailand und so essen sie auch jeden Tag seeeehr scharf -und leben alle noch. Sucht - ja im weitesten Sinne - aber lieber so eine harmlose Sucht als manch andere!

  • Antwort von Dakota123 21.02.2012

    Also ob das ungesund ist weiß ich nicht, aber deine Geschmacksknospen werden abgenutzt und können die feinen Sachen nicht mehr schmecken, z.b. wenn etwas leicht gewürzt ist.

  • Antwort von dollgar 21.02.2012

    ungesund ist das nicht

  • Antwort von Mrmabey 21.02.2012

    Man kann von allem süchtig werden also natürlich auch von Schärfe.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!