Kann man von Schärfe sterben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es übertreibst mit der Schärfe, dann kann das durchaus mit einem Kreislaufkollaps enden. Und ein solcher kann durchaus tödliche Folgen haben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chilisauce

Schärfe ist ja nur ein Schmerz der durch das Capsaicin verursacht wird. Das Capsaicin spielt dem Körper Verbrennungen vor, die gar nicht da sin. Bevor man vom Capsaicin stirbt, muss man es schon pur essen und das großen Menschen, was auch schwer wird, weil man vorher in Ohnmacht fällt oder Krämpfe bekommt.

Mir ist noch nicht ein Fall bekannt wo jemand durch Schärfe gestorben ist.

für einen Menschen mit 100Kg Körpergewicht reichen 50mg reines Capsaicin um Schäden zu verursachen

.

allerdings ist das so viel das ein normaler Mensch das nie runter bekommen würde und jemand der schon öfter scharf isst verträgt auch mehr

.

gefährlicher ist der Kreislaufzusammenbruch der unter Umständen auch tödlich enden kann wie bei einem Sonnenstich im Grunde geht in beiden fällen das selben vonstatten

NEIN, kann man nicht: Natürlich wie alles kommt es auf die Menge drauf an. Bei ein Liter bist du tot, ist klar !!! Es geht dabei nach schärfegrade und wird in ?"Scorvil"? gemessen. Das geht bis in die Milionen. Wenn Du so etwas scharfes schon einmal gegessen hast, dann machst du es niieee wieder ! Ich schwör !!!

Der Körper reagiert auf schärfe wie auf Verbrennungen. Das kann im Extremfall einen schock auslösen, der tödlich sein kann. Ist also möglich.