Immer wenn ich putze und Reinigungszeug,wie Kalkreiniger,Badreiniger oder Essig benutze,merke ich wie es in der Nase ätzt.Kann sowas auf Dauer schädlich sein?Kann man sich dadurch die Nasenschleimhäute kaputt machen und somit den Geruchsinn verschlechtern?

Ja, bestimmt kann das schädigen. Vor allem Lösungsmittel und Fettreinigungsspray sind sicher gesundheitsschädlich. Gut Lüften.
Ja sicher kann das die Nasenschleimhaut schädigen aber es kann auch eine Allergie auslösen. Sie müssen das mal beobachten und evtl. andere Putzmittel verwenden.

Du sollst damit putzen und das Zeug nicht schnüffeln. Natürlich sollte man Putzmittel möglichst nicht direkt einatmen. Ausreichend verdünnen und ein offenes Fenster sind hilfreich.
Leider habe ich kein Fenster in Badezimmer und um das Einatmen komm ich nicht drumrum wenn ich das Bad schrubbe,von allein wird es nicht sauber,absichtlich schnüffel ich nicht dran?
Frohnatur am 14. Januar 2008 23:16 Was nimmst Du denn zum Putzen für ein ätzendes Zeug? Essig verdünnt man. Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Bad säuberst, ich benutze dazu keine starken Putzmittel. Kauf Dir einen Mund- und Nasenschutz, evtl. auch einen ganzen Schutzanzug. Hört sich ja gefährlich an.

Die meisten Reiniger beinhalten Lösemittel (Bsp. Kohlenwasserstoffe) bishin zu Laugen/Säuren (Bsp. Hypochlorite, Wasserstoffperoxide). Die entsprechenden Symbole (gesundheitsgefährdend/ätzend) und ordnungsgemässe Gebrauchsanleitung ist zu beachten.

Grundsätzlich istdas möglich.
Die meisten Mittel enthalten Säuren, wenn auch nicht gleich Salzsäure, aber das Zeug ätzt. Wenn du zuviel davon einatmest und noch andere ungünstige Umstände dazukommen / Feinstaub = Tabakrauch, schlechte Luft, weil an dicht befahrener Strasse etc. ) kann der Geruchssinn darunter leiden.
Wenn die Fliesen im Bad einmal richtig sauber sind, hilft ein Microfasertuch und gelegentliches Säubern mit einem Dampfreiniger. Ganz ohne Putzmittel wirst du nicht auskommen, aber auch da gibt es mildere Sachen, vor allem in Bioläden.

Eine Bekannte hat ab und zu mal Abflussreiniger verwendet.
Einmal hat der Reiniger aber nicht gleicht reagiert,
drum hat Sie sich über den Afluß gehalten um nachzusehen,
warum sich nichts tut.
In diesem Augenblick ist der Abflussreiniger explosionsartig zurück herausgespritzt,
und Ihr auch in die Nase.
Seit daher hat Sie keinerlei Geruchssinn mehr.
Dabei hatte Sie Glück,
das hätte im wahrsten Sinn des Wortes auch ins Auge gehen können.
FG Josef