Nicht zuletzt aufgrund dieser Fülle an Vitalstoffen sollte Obst täglich auf dem Speiseplan stehen. So mancher Obstliebhaber, der überflüssigen Pfunden den Kampf angesagt hat, fragt sich jedoch, wie figurfreundlich etwas sein kann, das so süß mundet, und zahlreiche Studien der letzten Jahre tragen ihren Teil zur Verunsicherung bei. Doch sind die Sorgen überhaupt berechtigt? Anzeige Ballaststoffe verhindern die Aufnahme von Fruktose
Anlass für die Verunsicherung ist nicht das Obst selbst, sondern der enthaltene Fruchtzucker. Nach anfänglichen Lobeshymnen ist es in den vergangenen Jahren immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.
So konnten mehrere Studien nachweisen, dass Fruchtzucker die Entstehung des metabolischen Syndroms begünstigt. Das heißt im Klartext: Der Körperfettanteil nimmt zu, der Blutdruck schnellt in die Höhe und die Werte von Blutfetten und Blutzucker verschlechtern sich. All diese Faktoren tragen zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen bei.
Doch kein Grund zur Sorge: Die Forscher fanden auch heraus, dass diese nachteiligen Effekte bei einer normalen Ernährungsweise mit zwei bis drei Portionen Obst am Tag nicht zu erwarten sind.

Da die Menschenaffen v.a. körperlich gesehen unsere nächsten Verwandten sind, sollte man diese näher betrachten. Denn unser Körper hat sich - im Vergleich zur geistigen Entwicklung (zumindest bei manchen...) - in den letzten hunderttausenden von Jahren kaum verändert. Die Menschenaffen essen fast ausschließlich Obst. Gründe für das Dickwerden liegen bei uns Menschen in vielen anderen Faktoren (>> Lebensweise...) Es ist völliger Unsinn, die richtige Ernährungsform im Labor zu suchen.
Auf diese Weise kommen ständig neue "Erkenntnisse", was nun besonders gesund und was zu vermeiden sei. Was heute als supergesund herausgefunden wurde, kann morgen schon wieder als schädlich bewertet werden. Klar ist, je natürlicher und unveränderter ein Naturprodukt ist, desto gesünder für unseren Organismus. Denn dieser hat sich in den Jahrmillionen nur mit Hilfe dieser Naturprodukte entwickelt und ist daran angepasst.

Nein. Wer so viel Obst frisst, bekommt schon vorher ganz andere Probleme.
Das hast Du aber schön aus lifeline kopiert.
Ja, wie jede Art von einseitiger Ernährung ist schlecht für den Menschen. Ob's jetzt nur Obst, nur Gemüse, nur Fleisch oder nur Schokoflocken ist, man muss von Allem etwas essen. Nicht nur von einem viel. Von Allem ein Wenig.
Originaltext:
http://www.lifeline.de/llspecial/ernaehrung/wusstensieschon/content-210751.html

Du hast die Frage eigentlich schon beantwortet, meiner Meinung nach. Schlussendlich: Das Mass ist immer entscheidend.

Ich glaube, das solltest Du hier lieber als Tipp einstellen.
Denn ich kann keine Frage erkennen...;-)
da sind zwar Vitamine drin, aber obst kann trozdem dick machen

ja kann man, denn es gibt auch Obstsorten, die sehr viele Kalorien haben. Rotes Obst kannst du immer bedenkenlos essen! Ich habe mal 6 Monate lang nur Erdnüsse zum selber knacken gegessen und habe total viel abgenommen. Habe in der Zeit aber komplett auf Zucker verzichtet.