Frage von international90, 62

Kann man von Jobcenter 2 Sanktionen an einem Monat bekommen?

Hallo Freunde der Sonne,

angenommen ich 2 mal gegen die Regeln verstoßen (nicht zur Maßnahme hingegangen und keine Bewerbung geschrieben weil die Firma von mir Mobilität verlangte und ich hatte kein Auto) krieg ich dann 2 Sanktionen in einem Monat oder können die mich pro Monat maximal einmal sanktionieren ? Den einen hab ich schon. Ich lieg bei 30 Prozent.

Danke im Voraus

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 40

Grundsätzlich können Verstöße gegen die Mitwirkungspflicht sanktioniert und auch addiert werden,somit ist es auch möglich das man in einem Monat 2 oder mehrere Sanktionen bekommt !

Zu deiner Mitwirkungspflicht gehört es auch dich zu bewerben und auch auf Stellenangebote die du vom Jobcenter bekommst,ganz egal was darin für Anforderungen an den Bewerber gestellt werden,dann bekommst du halt eine Ablehnung und der Fall ist erledigt.

Antwort
von xGhettowiert, 47

Theoretisch können die dich immer sanktionieren wenn du nicht mitmachst wenn du eine EGV unterschrieben sieht es schlecht aus weil du dich sozusagen ''nicht bemühst'' diese Drecksmaßnahmen ... war selber früher einfach nur der letzte Rotz wo jeder machen kann was er will -.- 

Kommentar von international90 ,

Ich habe die neue EGV die sie mir geschickt haben, nicht unterschrieben ;)

Kommentar von xGhettowiert ,

dann können die dich eigentlich nicht sanktionieren am besten schaust du mal in https://www.elo-forum.org/ da wurde mir früher geholfen wo ich diesen ganzen stress hatte ...

Kommentar von international90 ,

Die erste Sanktion weil ich mich nicht beworben hab, hab ich bereits erhalten. Aber die zweite Sanktion ist nicht angekommen. Ich bin da zur Maßnahme nicht hingegangen und die vom Jobcenter hatten dieses klassiche 1 monat zeit gegeben um mich zur Sache zu äußern. Vielleicht können die mir keine Sanktion wegen der Maßnahme schicken, weil ich die evg nicht unterschrieben hab. Oder vielleicht ist die auch unterwegs Keine Ahnng..

Antwort
von Carlystern, 24

Naja unter Mobilität zählen auch Öffis. Ja man kann zwei oder mehr Sanktionen bis zu 100% kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten