Frage von Stani27, 138

Kann man von Iboprophen 800 mg Herzrasen bekommen?

Hallo liebe Freunde ich habe starke Zahnschmerzen gehabt, und habe jetzt 2 Tabletten Ibu 400 mg genommen und jetzt habe ich davon Herzrasen. Meine Frage nun ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 108

Moin.

Generell: Du kannst von jedem Medikament jede Nebenwirkung bekommen. Jeder Körper reagiert anders. Und medikamente können vor der Zulassung nun mal nicht an 7 Mrd. individuell reagierenden Menschen getestet werden. Und selbst wenn es möglich wäre, würde eine 100m lange Tapetenrolle, die alle Eventualitäten listet, nicht in die Pillenpackung passen.

Nicht umsonst steht in ausnahmslos jeder Packungsbeilage: "Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich feststellen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker".

Speziell zu Ibuprofen muss man sagen, dass hier kardiologische Nebenwirkungen bekannt und dokumentiert sind. Sie sind entsprechend auch in der Packungsbeilage aufgeführt.

800mg als Einzeldosis sind schon recht heftig. Normal sollte die Einzeldosis 600mg nicht überschreiten. Wobei auch diese Dosisgrenze wieder individuell ist und sich am Körpergewicht und dem individuellen Metabolismus orientiert.

Höhere Dosierungen als 600mg als Einzeldosis sind zwar durchaus möglich, sollten aber nur unter klinischen Bedingungen gegeben werden.

Bei der Einnahme von 2 x 400mg sollte zwischen den zwei Tabletten eine Zeitspanne von mindestens 90-120 Minuten liegen und in dieser Zeit vermehrt getrunken werden.

Für Zahnschmerzen ist Ibuprofen ohnehin nicht gerade ideal. Paracetamol ist da eigentlich die bessere Wahl. Idealerweise (Verschreibungspflichtig) als Paracetamol 600 comp. Darüber hinaus empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung einer Mundspülung, z.B. mit Chlorhexamed oder Kamillosan.

Bestehen die Beschwerden länger als 24 Stunden > Zahnarzt!

ASRvw de André

Antwort
von kleinerhelfer97, 95

Ja, siehe Nebenwirkungen: http://m.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Ibuprofen-Filmtabletten-...

So viel Ibu sollte NIE als Einzeldosis genommen werden. Ungeklärte Ursachen der Zahnschmerzen kann schlimme Folgen haben. Vielleicht ist die Zahnwurzel oder der Zahnnerv betroffen? Am Montag auf jeden Fall zum Zahnarzt. Bis dahin bitte keine weiteren Schmerzmittel einnehmen, das ist fahrlässig.

Antwort
von peterwuschel, 82

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/IBUPROFEN-AL-400-35309...

Herzerkrankungen ...ab da weiterlesen...Herzklopfen kann vorkommen.

VG pw

Antwort
von reinermich, 62

Villeicht bist Du verliebt ? Davon kann man auch Herzrasen bekommen  :)