Ein Bekannter rief gerade an und meint, er hätte bei Google-Earth sein Auto an einem Ort gefunden, wo er es nicht fotografiert haben möchte. Durch ein Bild auf der Motorhaube ist es auch ganz deutlich als seins zu erkennen. Kann er von Google verlangen, dass sie das Auto dort wegmachen, oder muss er nun damit leben, dass es erst mal so ist? Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage?

dazu sollte er sich an Google-Earth wenden, aber ich ich glaube kaum, das dies geht..er braucht ja niemanden zu verraten,. wo sein Auto zu finden ist..

Natürlich kann er das verlangen. Möglicherweise würde Google das konkrete Bild sogar entfernen, um einen Prozeß zu vermeiden. Die Frage ist halt, wie ein solcher Prozeß ausgehen würde. Wäre schon mal interesant, wenn jemand das durchziehen würde.
Dem würde ich das glatt zutrauen, dass er das durchzieht. Danke für die Info. Mal schauen, ob sich google meldet.

Nein, ich denke nicht, dass Google da mit sich reden lässt, das ist ein großer, mächtiger Konzern, den die Interessen von kleinen Fischen nicht interessieren!
Hoffen wir mal das beste für ihn. Danke.

Verlangen kann er alles - aber ob das etwas nützt? Es dürfte auch recht selten sein, dass ein Auto so markant ist, dass es auf einem Luftbild einzig und allein einer bestimmten Person zugeordnet werden könnte. Außerdem ist sein Auto auf dem Foto nicht ein zentrales Motiv abgebildet, sondern hat im Rahmen eines Satellitenbildes eher "dekorativen" Charakter. Insoweit sehe ich anhand der mir bekannten Gesetze keine Handhabe. Wenn Dein Auto zufällig auf einem Foto als "Nebenmotiv" auftaucht, hast Du normalerweise auch keinerlei Rechte oder Anprüche.
Dieses Auto würde jeder sofort erkennen, der es schon mal gesehen hat. Selbst schuld, kann ich da nur sagen. Er hat Google angeschrieben. Mal schauen, ob und was sie sagen. Dann muss er wohl damit leben, wenn sie sich weigern.

Was war da auf der Motorhaube??? Wenn ich meine Motorhaube normal benutze, habe ich nichts zu verbergen. Die Dellen kann ich ja später mal erklären. Glaubst Du, Google Earth könnte an den Start gehen, ohne die Zulassung für diese Geschichte zu haben??????????? Sag Deinem Spezi, man kann auch 500 m weiter vor'm Puff parken!!!!!!!
Wenn es mal nen Puff gewesen wär, dann hätte er wohl weniger Probleme. Der Wagen selbst hat schon eine extreme Farbe und dann noch ein absolut einmaliges, riesiges Bild auf der Motorhaube. Aber ich sag ja auch immer: man achte darauf, was man sagt und macht, dann kann sowas nicht passieren. ;-)
dein Freund sollte beim Fremdgehen nächstes mal lieber ein weniger auffälliges Auto benutzen oder besser noch öffentliche Verkehrsmittel. Dann ist dies Chance, daß er dabei erwischt wird wesentlich geringer. Bei einem Prozess würde übrigens erst recht jeder wissen wo er geparkt hat, warum und was er für ein Auto besitzt. Ich weiß nicht was schlimmer wäre. Die Aufnahmen selbst sind ja nicht von google, sondern google ist nur die Plattform. Da google seinen Sitz in den USA hat, müßte er wohl in den USA klagen - sehr riskant. Es gibt übrigens nicht nur google! Es gibt viele solcher Dienste die oft auf das gleiche Material zugreifen. Er muß also alle anschreiben
Es geht nicht ums Fremdgehen. Er ist nicht gebunden, aber er könnte mit seinem Chef Probleme bekommen. Und der schaut sich wohl öfter mal Google-Earth an.
Fremdgehen kann man ja nicht nur mit einem anderen Menschen, sondern auch im Beruf...
So gesehen, wohl wahr. :-)

Dein Bekannter wird vermutlich nicht in die Kategorie...strategisch/militärisch wichtig, oder streng geheim fallen... gehe ich jetzt mal davon aus. Deswegen wird Google vermutlich nichts unternehmen, außer sie planen demnächst wieder von einem Überflug die Bilder des betreffenden Ortes zu aktuallisieren. Man kann i.d.R. davon ausgehen, dass ca. alle 2 - 5 Jahre die Bilder wieder auf den neuesten Stand gebracht werden(manchmal auch früher, aber wirklich extrem selten). Er kann natürlich auch anbieten, eine kleine Spende für Google zu machen. Vielleicht klappts dann leicher ;o)))
Streng geheim ist es nun wirklich nicht, aber für ihn auch nicht gut. Ich sag ihm das mit der Spende mal. Versuch macht klug. Danke.

Verlangen kann man viel, fraglich bleibt ie Durhsetzung.
Wohl wahr. Danke.
Wo der Bekannte wohl geparkt hat?:-)
in meiner Nähe sah ich niemanden..siehe die Frage das Verhalten der deutschen Männer nach ddem Intensivkuscheln..Anziehen und nach Hause fahren :-))
Valve, auf einem Parkplatz von einem Freizeitgelände. Ich finds auch nicht tragisch, aber er hat da irgendwelche Befürchtungen.
Er hat da wohl schon was hingeschrieben, möchte aber sicher sein. Und wenns der Zufall will, dann siehts genau der, der es nicht sehen sollte. Trotzdem Danke.