Kann man von Fingernägel kauen Würmer kriegen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Würmer würde ich eher unwahrscheinlich finden, es sei denn, man hat Kontakt zu Tieren, die potentiell Würmer haben. 

Nägelkauen allg. gilt als schlechte Angewohnheit, Betroffene werden schief angesehen, man empfindet sie ggf. als "unhygienisch" (möchte man jemandem die Hand geben, der sie evtl. gerade in seinem Mund hatte?).

Außerdem schämt man sich ggf, in Situationen, in denen man die Hände zeigen muss (Vorstellung/ Händeschütteln, Vorführungen etc.). 

Es könnte allerdings sein, dass man eher Entzündungen im Mund bekommt (Hände übertragen Dreck in den Mund, mit dem die Mundschleimhaut sonst nicht in Berührung kommt). Ggf. holt man sich so auch leichter Krankheiten (Türklinke in öffentlichen WCs und anderswo wird angefasst, Hand geht in den Mund).

Allg. würde ich aber eher mit der Ästhetik argumentieren und dem Image, das evtl. schlechter wird, wenn die Nägel angekaut sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sehr stark an den Nägeln kaut, kann sich die Finger blutig beißen und das Nagelbett ernsthaft verletzen. Bei ständigen offenen Stellen an den Fingern drohen Entzündungen. Nägelkauen von solcher Schwere stellt keine harmlose Marotte mehr dar, sondern kann bereits zum selbstverletzenden Verhalten gezählt werden. Nicht nur Gesundheitsschäden sind hier möglich, die Folgen des Nägelkauens äußern sich auch im Alltag: Menschen, die stark an den Nägeln kauen, haben Schwierigkeiten kleinteilige Mechanismen wie Ohrringe, Schmuckverschlüsse oder Schlüsselringe zu bedienen. Manchmal führt das Nägelkauen zu so starken Schmerzen an den Fingern, dass die Betroffenen nicht einmal Tastaturen oder Aufzugknöpfe bedienen können. Werden die abgebissenen Hornzellen in größeren Mengen heruntergeschluckt, kann dies zudem zu Problemen im Magen und dem restlichen Verdauungstrakt führen, da die Nägel unverdaulich sind. Auch Zahnfleischentzündungen können auftreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bekommt man nicht! Aber generell ist es besser, wenn du mit "Knabbern" aufhörst, weil das die Nägel schädigt! Zumal es deiner Freundin doch sowas von egal sein kann! Fakt ist: Du willst aufhören mit Fingernägel-kauen, trotzdem könnt ihr ja weiterhin befreundet sein! Notfalls hilft immer wieder der altbekannte: "Mama-hat-gesagt-dass-ich-soll" Trick, wenn sie gar nicht locker lässt oder dir nichts einfällt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sieht richtig hässlich aus. Das war der  Grund weshalb ich aufhörte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann bekommt davon keine Würmer (Frau aber auch nicht!).

Und benutze ruhig diesen Nagellack, denn angeknabberte Fingernägel sehen einfach nicht schön aus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gekaute Nägel sind hässlich und ekelig. Grund genug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann man, madenwuermer vor allem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?