gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man von extremen espressogenuss sodbrennen bekommen?

gefragt von biggie55biggie55 am 18.02.2009 um 22:55 Uhr

mein mann ist in den letzten tagen zum esressojunkie mutiert. zum frühstück 6 doppelte ist schon wenig.für 1 kilo kaffee hat er nur 5 tage gebraucht.nun hat er ständig sodbrennen,glaubt aber nicht,das das vom kaffee kommt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kaffee x 1.275

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Michaela2684
beantwortet von Michaela2684 am 18. Februar 2009 22:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Durch Koffein, wie bei Fettem, Scharfen, und Süßem Essen, wird vermehrt MAgensäure produziert - Die stoßt dann auf - und sschmeckt und riecht eklig, scharf, und sauer! Antwort: Ja! LG

Weitere gute Antworten

heialex
beantwortet von heialex am 18. Februar 2009 22:56
4x

Ja

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 18. Februar 2009 22:57

Röst-Säuren fressen sich durch die Magenwände

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 18. Februar 2009 22:59

und durch deine Gehirnwände

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 18. Februar 2009 22:58
3x

Doch, das kann von der Gerbsäure kommen, die beim Rösten des Kaffees freigesetzt wird. Ich habe das gleiche Problem. Er soll mal andere Kaffeesorten ausprobieren.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 18. Februar 2009 22:57
3x

Man glaubt es kaum, aber Espresso soll wirklich besser für den Magen sein als Kaffee. Aber bei der Menge, da tippe ich auch auf Sodbrennen vom Espresso/Kaffee!

birgonia
beantwortet von birgonia am 18. Februar 2009 23:01
2x

Bei Sodbrennen (Magensaeure kommt in die Speiseroehre) wird eine Diaet empfohlen. Kann er nicht einfach mal den Kaffee weg lassen und schauen was passiert? Es ist mit recht schneller Besserung zu rechnen.

Kommentar von F1a2357ab64ee229cfcb835741a426c6smallbiggie55 am 18. Februar 2009 23:14

da bekomme ich ihn im moment nicht von weg.lieber nimmt er unmengen von riopan

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 18. Februar 2009 23:22

Naja, dann soll er sich halt auf die Zerstoerung seiner Speiseroehre durch Saeure einstellen... Macht ja nix! http://de.wikipedia.org/wiki/Sodbrennen

SirPedta
beantwortet von SirPedta am 19. Februar 2009 19:26
1x

Richtiger Espresso verursacht eigentlich kein Sodbrennen, darunter versteh ich den feinfühlig fabrizierten Espresso eines Baristas der sein Handwerk und den Kaffee versteht und eine Maschine hat die es würdig ist, Maschine genannt zu werden. Dieser hat nämlich nur verschwindend geringe Gerbsäuren und Koffein (Espresso ist kein Kaffee) und löst selbst bei intensivem Genuss kein Sodbrennen aus.

Bei größeren Mengen Koffein ist es aber natürlich möglich, dass der Magen einen zu heftigen "Verdauungsschub" auslöst und dass das somit zum Sodbrennen führt, weil mehr Magensäure produziert wird. Weiterhin spielt es eine Rolle, wieviel und was vorher/nachher gegessen wurde, wenn ja wieviel Zucker in den Espresso kommt, welche Bohnenart und Bohnenqualität, welcher Mahlgrad, welche Wasserhärte und anderes... der Möglichkeiten für Ursachen gibt es viele.

frangipani
beantwortet von frangipani am 18. Februar 2009 23:26
1x

Ich trinke auch total gerne Kaffee, vor allem stark und süss. Leider bekomme ich danach fast immer Sodbrennen. Trotzdem gönne ich mir ab und zu (alle paar Tage) einen guten Kaffee oder Espresso. Sonst gibt es (leider) nur noch Instantkaffee. Vertrage ich einfach besser. Wenn Dein Mann nicht einsichtig ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder leiden lassen bis er selbst darauf kommt, oder Kaffeemaschine sabotieren...

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 18. Februar 2009 23:00
1x

Klar kann man davon Sodbrennen bekommen! Alles was im Übermaß genossen wird - kann nicht gut sein! Also: Alles mit Maß und Ziel!
Beispiel: 1 Flasche Bier ist okay - aber 10 Flaschen - und man schleppt ne ganze Affenherde mit sich herum! Und so ähnlich ist es mit dem Espresso - ab und zu mal einen - auch mal zwei - aber mehr kann schon viele Probleme machen!!!

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 18. Februar 2009 22:58
1x

Man kann generell von Kaffee Sodbrennen kriegen. Kommt auf verschiedene Faktoren an (zB Qualität des Kaffees, Empfindlichkeit deines Magens)

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 18. Februar 2009 22:58
1x

Ja, natürlich. Greift die Magenschleimhaut an!

Kommentar von E58b88d393e73c3a6bce094fda15cb6esmallSirPedta am 19. Februar 2009 19:30

Die Magenschleimhaut...? Ah ja, stimmt, die vielen Menschen die Kaffee trinken und tagtäglich mit Löchern im Magen ins Krankenhaus kommen...; Oh man, es gibt welche, die Märchen erzählen und welche, die die Märchen glauben. Du bist einer von der letztgenannten Menschenart.

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 18. Februar 2009 22:57
1x

Da ist ihm nicht zu helfen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

anonym
beantwortet von Denta am 18. Februar 2009 22:57
1x

Na klar.

anonym
beantwortet von KerstinundSina am 18. Februar 2009 22:56
1x

ja

Uhrzeigerin
beantwortet von Uhrzeigerin am 18. Februar 2009 22:56
1x

Oh doch, das kommt vom Kaffee.. Mein Mann ist nicht anders ;.)

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 18. Februar 2009 22:56
1x

Oh ja, zuviel Kaffee-Genuss kann zu Sodbrennen führen. Leider.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 18. Februar 2009 22:56
1x

Na sischa dat, seltsame Illusionen, denen er sich da hingibt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum werde ich von Kaffee müde ?

Kaffee im Krankenhaus

Zuviel Kaffee! Was tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.