Frage von Rayap, 38

Kann man von etwas süchtig werden was man nicht genau versteht?

ich hatte mir mal überlegt ob man süchtig nach etwas werden kann wie eine Emotion ein Gefühl oder ganz einfach Zustimmung. dabei geht es mir nicht um Drogen oder sonstige Psychopharmaka. mir geht es dabei um ganz andere dinge, ich hab z.B. gehört das jemand nah Erklärungen oder wissen süchtig wurde, aber selbiges nicht im geringsten verstanden hat. Stellt eine Emotion die durch wissen entsteht nicht voraus das man diese auch versteht. bei Drogen ist mir kla das diese bestimmte Substanzen enthalten die Rezeptoren ansprechen und bei dingen wie Sex das alleine die Berührung mancher stellen endorfiene freisetzen aber was genau passiert beim Körper wenn man nun etwas was wissen voraussetzt zur sucht führt. gibt es tatsächlich neurale reize wie z.b. formen oder Farben die so was im Körper auslösen und damit eine sucht auslösen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 9

Natürlich gibt es auch nicht-materielle Süchte, wie Spielsucht und Sucht nach Anerkennung. Vieles, was körpereigene Endorphine freisetzt, kann als süchtigmachend empfunden werden.

Dass man die eigene Sucht oder das Suchtmittel genau und ordentlich versteht ist keine Voraussetzung für die Entwicklung einer Sucht.

Antwort
von kami1a, 22

Hallo! Es gibt vieles was zu Sucht führen kann - dazu gehören z. B.  : 

• Macht. Viele Politiker aber auch Diktatoren werden das bestätigen können und einige haben das auch schon getan.
  • Erfolg. In vielen Bereichen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass man sich dagegen wehren muss.

Mir sind gleich mehrere Selbstmorde bekannt die darauf zurück zu führen waren dass auf einmal der Erfolg ausblieb.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Wurzelstock, 11

"Sucht" ist ein medizinischer Begriff, der mit dem, was Du nachfragst, nichts gemeinsam hat. Da passt nämlich alles rein, was Spass macht - sogar deine Süchtigkeitssucht. Vergiss diesen pseudowissenschaftlichen Modetrend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten