Lissy321 am 30.09.2008 um 14:11 Uhr
Heute in Chemie sollten wir dran riechen . . .kann man davon Kopfweh bekommen?

dazu brauchst nicht einmal den zucker, der schwefel reicht schon
Ich weiss nicht genau, was du mit "Schwefelfüssigkeit" meinst: ev. konz. Schwefelsäure??? Wenn Schwefelsäure mit Zucker reagiert entsteht aus dem Zucker letzendlich schwarzer, fester Kohlenstoff. Als Nebenprodukt entsteht ein wilder "Cocktail" aus diversern Gasen wie z.B. Schwefeldioxid oder Schwefelwasserstoff, die mit Sicherheit (als kleinstes Übel) Kopfschmerzen verursachen können. Deshalb sollte der Versuch auch immer unter dem Abzug durchgführt werden! Und daran riechen sollte man grundsätzlich nicht!!

wenn du dir nicht erklären kannst von was deine Kopfschmerzen sonst sein könnten, ist es ganz bestimmt davon!
ein ganz klares JA! Wenn du auf extreme Gerüche empfindlich bist, erscheint's logisch!
Klar, von Schwefel kann man auf jeden Fall Kopfschmerzen bekommen!

also ich kenne es vom billigen wein: wenn zuviele sulfitte (sulfide ? )vorliegen, die gährung wird damit gestoppt, dann bekommst du davon ne dicke birne.
wenn du das richtig schön in die nase reinziehst natürlich - es ist schwefel. wenn du kopfschmerzen davon bekommen hast, war deine geruchsprobe nciht richtig durchgeführt...