Frage von ssccaatt, 16

Kann man von einer Höheren Lehranstalt für Toursimus und wirtschaftliche Berufe auf eine AHS wechseln?

Momentan gehe ich in die 7. Schulstufe einer HLTW im zweig Tourismus und freizeimanagement. Als ich mit 14 in die Schule gegangen bin hat es mir eig. noch ziemlich gut gefallen. Mittlerweile weiß ich definitiv das ich das nicht in meiner Zukunft machen will und studieren gehen will. Da meine Schule aber 5 jahre dauert und die reguläre AHS nur 4 würd ich somit 1 jahr mehr in der schule verschwenden. ansonsten könnte ich nächstes Jahr maturieren. Ich selber denke mir das es kaum möglich sein wird zu wechseln weil ich sehr viele Fächer nicht hab bzw. anderen stoff hab. Weiß vllt jemand ob es eine Möglichkeit gibt wie ich wechseln kann bzw. wie ich am schnellsten an die Matura komme ?

Antwort
von chxxxxy, 11

Einige Leute meiner Klasse sind in der Ersten von der HTL in die HAK gewechselt ...das hat ohne Probleme funktioniert... könnte mir vorstellen, dass es bei AHS auch so ist. (Schau einfach mal in der Direktion der AHS vorbei und frag nach)

...aber bist du sicher, dass du den ganzen Latein/Bio/Kunst kram willst?

Kommentar von ssccaatt ,

Wollen tu ichs ganz bestimmt nicht, aber ob ichs jetzt mach oder auf der uni nachholen muss ist dann auch schon egal :D dafür hab ich jetzt voll viel Praxisunterricht (service, kochen, weinkunde) und das interessiert mich so wirklich gar nicht:D

Danke für deine antwort

Kommentar von chxxxxy ,

..kann ich verstehen ..meine Schwester muss den gleichen Misst lernen.
Hab grad was nachgeprüft ...es könnte sein, dass du in diesem Schuljahr nicht mehr wechseln kannst. Somit müsstest du nächstes Jahr in die 3. AHS Oberstufe einsteigen. -> Was bedeutet, dass dir eigentlich nichts erspart bleibt. :(

Kommentar von ssccaatt ,

Das hab ich mir schon gedacht. Wäre nur eine überlegung wert damit ich es dann an der uni nicht nachholen muss. Vielen Dank das du nachgesehen hast. Ich hab eig nix zu dem thema gefunden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community