Frage von Egzon210, 53

Kann man von einer Förderschule auf eine Hauptschule?

Hallo, ihr lieben habe eine Frage an euch ziehen bald. Um und weil's dann keine andere Möglichkeit. Gibt und kann mein Bruder dann angenommen. Werden ? Würde mich freuen auf eine hilfreiche Antwort von euch.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 24


Um und weil's dann keine andere Möglichkeit. 

Wenn dein Bruder auf eine Förderschule gehen muss, würde man eine Möglichkeit finden. Ich war selbst 4 Jahre auf einer Förderschule und oftmals werden die Schüler mit Bullis hingebracht und abgeholt. Sollte es von der Entfernung zu weit sein, wird man über einen Schulwechsel nachdenken.

Aber zu deiner Frage:

Ja, man kann von einer Förderschule auf eine Hauptschule wechseln. Ich bin z.B. nach der 7.Klasse von einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung auf eine Hauptschule gewechselt und habe dort meinen Realschulabschluss gemacht. Jedoch wurde ich bereits an der Förderschule nach Hauptschuniveau unterrichtet.

Ob dies im Fall von deinem Bruder auch möglich ist, wird man klären müssen.

Auf was für eine Förderschule geht er denn? und warum?

Wird er bereits nach Huaptschulniveau unterrichtet?

In welcher Klasse ist er?

Wenn er bereits in den höheren Klassen ist, wäre es injedemfall sehr von Vorteil wenn er bereits nach Hauptschulniveau unterrichtet wird, da er sonst einiges aufholen müsste.

Um einen solchen Wechsel anzustreben, sollte man zunächst mit den Lehrern reden. Von Vorteil ist es wenn diese ihm dass zutrauen (wird zunächst meist kritisch gesehen). Meistens einigt man sich aber dann darauf dass eine Probezeit durchgeführt wird.

In dieser würde dein Bruder eine Hauptschule besuchen und dort natürlich am Unterricht teilnehmen. Hier würde man dann schauen, ob er dort mitkommt und wie er an der Schule zurechtkommt. Dann finden noch Gespräche zwischen den Schulen statt und wenn alles glatt läuft, könnte er dann auf die Hauptschule wechseln. Ich habe damals eine Probezeit von 3 Wochen absolviert. Grundsätzlich ist dass machbar.


Kommentar von Egzon210 ,

Er ist in der achten Klassen und ist seit der ersten schon. Dabei da er damals denn einschulungstest. Gemacht hat nicht weil er zu dumm war oder sonst derartiges. Er war einfach schüchtern und wollte. Ging immer sofort mit wenn er sah. Das Papa jetzt ging. Schade naja :( er würd nicht nach Hauptschule Niveau. Unterricht sonder nach Förderschulniveau. Ich hoffe da lässt sich was machen drückt uns die Daumen.

Kommentar von Egzon210 ,

Nicht gemacht hat*

Kommentar von goali356 ,

Möglich ist es durchaus. Wenn er nach Förderschulniveau unterrichtet wird, heißt dass das er nach seinem Leistungsstand unterrichtet wird. Je nachdem wie nah dieser bereits am Hauptschulniveau dran ist und wie gut seine Noten jetzt sind ist es machbar. Aufjedenfall viel Erfolg.

Antwort
von kgsbus, 12

Es kommt auf das Bundesland an. In NRW können die Eltern bzw. die Sorgeberechtigen die Schulart wählen. Es kommt am Ende auf das Wohl des Kindes an und man wird in einem Beratungsgespräch die richtige Lösung finden.

Beim Schulamt sind die Berater angesiedelt. Wenn das Kind einen anerkannten Förderbedarf (AO-SF heißt das in NRW) hat, wird auch an einer Regelschule grundsätzlich eine Förderung nach dem bestehenden Bedarf durchgeführt werden können.

Aber die richtige Lösung kann nur individuell gefunden werden.

Antwort
von Layla18, 26

Ich würde denken, wenn er ein guten Notendurchschnitt hat  wird er sicherlich angenommen.Mein Bruder hat das auch so geschafft von der Förderschule auf eine Realschule. Ich sehe kein Problem.Hoffe konnte helfen ;)

Lg Layla18

Kommentar von Egzon210 ,

@Layla18 es muss mehr von solchen Menschen wie dir. Geben TAUSEND DAAAAAAAAANK. :*

Kommentar von Layla18 ,

Kein Problem 

Antwort
von Kuestenflieger, 21

Förderschulen werden mit Fahrdiensten versorgt ! Der nächste Förder-Schulleiter informiert eure Eltern gern bei der Anmeldung .

Kommentar von Egzon210 ,

Eine hilfreiche Antwort !!!!! Arrrrgh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten