Frage von KaRa83, 54

Kann man von einem Hochzeitsfotografen Schadensersatz fordern für eine versaute ganz Tags Hochzeitsreportage?

Wir haben für unsere Hochzeit ein Hochzeitsfotografen engagiert der bei uns eine ganz Tags Reportage Fotografiert hat allerdings ist das ganze Shooting nicht das geworden was wir uns erhofft haben. Es wurde einfach drauf los geknipst. Das Brautpaar Shooting kann man noch lassen wenn man alle Augen zudrückt aber der ganze Restliche Tag ist eine reine Katastrophe es gibt keine schönen Bilder die scharf sind alle sind verpicxelt, verschwommen, unterbelichtet, überbelichtet und total unpassend Fotografiert das ganze Shooting war extrem Laienhaft ( keine Professionalität wie versprochen ) kann man für ein versautes Shooting Schadensersatz fordern für das man 1500 € bezahlt hat ? oder kann man den Fotografen dafür nicht haftbar machen weil Fotografen gewisse Freiheiten haben was Shootings angeht.

Danke schon mal im vorraus

Antwort
von FlyingDog, 54

Hallo.      

Habt ihr bereits das Gespräch mit dem Fotografen gesucht und geführt?  

Ansonsten würde ich mich persönlich von einem Rechtsanwalt beraten lassen fall es zu keiner Einigung kommt.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Antwort
von AalFred2, 42

Wenn die Fotos objektiv schlecht sind, muss man sie natürlich nicht bezahlen. Das allerdings dürfte die Begutachtung durch einen neutralen Gutachter erfordern. Habt ihr euch denn vorher keine Referenzen zeigen lassen.

Kommentar von KaRa83 ,

wir mussten die Fotos am Hochzeitstag Zahlen

Kommentar von AalFred2 ,

Ihr scheint freundlich gesagt relativ naiv. Habt ihr euch denn vorher jetzt Referenzen angesehen? Warum zahlt ihr, ohne überhaupt je ein Foto gesehen zu haben. Da euer Geld jetzt erstmal weg ist und der Fotograf offensichtlich nur 10% zurückgeben will, wird euch wohl nur der Rechtsweg bleiben. Ich würde zuerst einmal wegen Schlechtleistung einen angemessenen Betrag nachweisbar schriftlich zurückfordern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten