kann man von der sorgerechtsklage zurücktreten

2 Antworten

Die Mutter kann ihren Antrag zurückziehen (z.B. über ihren Anwalt) oder beide bekunden ihre Haltung in der Anhörung.Geht beides.

pommesnudel
Fragesteller

ihnen geht es darum das auf jeden fall nun aussergerichtlich zu klären.also muss dann keiner mehr auf gericht wenn sie den antrag zurück nimmt? muss er dann noch irgendwas unterschreiben oder reicht ihre rücknahme?

Wenn die Kindesmutter ihren Antrag schriftlich zurückzieht und dieses Schreiben rechtzeitig per Fax an das zuständige Gericht per Fax sendet, dann wird ein Erscheinen gegenstandslos. Hierbei ist eine Begründung zu benennen, die plausibel klingt, das Aktenzeichen zu benennen und parallel den eigenen Anwalt zu unterrichten. Es gibt Anwälte, die gern auf Streitigkeiten aus sind,weil sie dadurch mehr verdienen. In solchem Fall wäre dem Anwalt ebenfalls schriftlich und möglichst per Fax oder Einschreiben das Mandat zu entziehen. Per Fax oder Einschreiben ist wichtig, damit sie einen Beweis hat, dass diese Schreiben auch zugestellt wurden! Viel Erfolg.