Frage von Christus994, 65

Kann man von Blutdrucktabletten trockene Augen bekommen?

Hallo zusammen,

meine Mutter hat schon 2-3 verschiedene Blutdrucktabletten probiert. Sie hat von jeder Sorte ziemlich trockene Augen bekommen, die sie, bevor sie Blutdrucktabletten nehmen musste, nie gehabt hat.

Kann mir da jemand etwas näheres zu sagen bzw. hat jemand eventuell die gleichen Schwierigkeiten ?

Ich danke im Voraus.

Gruß und schönen Abend !

Antwort
von ponyfliege, 41

ja, kann vorkommen.

dagegen hilft zum einen viel flüssigkeit trinken,

augendusche und künstliche tränenflüssigkeit. wenn deine mum die blutdrucktabletten verschrieben bekommt, müsste sie eigentlich auch die mittel gegen die nebenwirkungen auf rezept bekommen.

wenn der blutdruck medikamentös eingestellt werden muss, ist es eklatant wichtig, dass sie das mittel auch nimmt.

und wenn sie keine weiteren nebenwirkungen hat - super!

also: beim nächsten arztbesuch das problem erwähnen und was aufschreiben lassen.

Kommentar von Christus994 ,

Danke für den Tipp mit der Flüssigkeit ;) Kann nämlich gut sein, dass sie zu wenig trinkt, habe ihr schon ein paar Mal dazu geraten, doch mal mehr zu trinken... werd sie später mal dazu interviewen...

Antwort
von user8787, 40

Ja, Patienten klagen öfter darüber. Es ist halt lästig, aber leicht zu therapieren z.B. Augentropfen mit Dexpanthenol. Apotheker sind da gute Berater. :) 

Gute Besserung. 

Kommentar von Christus994 ,

Danke ! :) Aber Augentropfen nimmt sie sowieso schon... und trotzdem beklagt sie sich halt über die trockenen Augen :/

Kommentar von user8787 ,

Dann muss das nicht unmittelbar mit dem Medi zusammenhängen. Trockene Augen sind z.B. auch ein Problem in beheizten Räumen.

Auch das Alter spielt hierbei eine Rolle, ein Termin beim Augenarzt wäre evtl. sinnvoll. :o) 

Antwort
von Thaliasp, 36

Meine Mutter hat das gleiche Problem. Es ist nicht angenehm, aber Augentropfen helfen sehr gut. Sie hat auch 3 Tabletten gegen Bluthochdruck.

Kommentar von Christus994 ,

Meine Ma hat nicht 3 Tabletten zugleich... sie ist nun dabei, die dritten Sorte zu probieren, in der Hoffnung, dass sich das mit den trockenen Augen bessert...

Kommentar von Thaliasp ,

Es kann eine Nebenwirkung von BD-Tabletten sein, aber vielleicht findet deine Mutter eine Tablette wo das lästige Symptom nicht auftritt. Sorry, das erste habe ich überlesen. Wünsche dir einen schönen Abend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community