gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man von Ärger wirklich ein Magengeschwür bekommen?

gefragt von Serdu am 17.06.2009 um 23:06 Uhr

oder ist das nur eine Redensart? Ich reg mich immer wieder mal ziemlich über Gott und die Welt auf. Meine Oma hört sich das immer ziemlich generst an und droht mir dann mit dem Magengeschwür. Gibts da wirklich einen Zusammenhang?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.434 Ärger x 143 Psychosomatik x 29 Magengeschwür x 15

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 17. Juni 2009 23:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stress ist der Auslöser für viele körperliche Beschwerden, u.a. auch für ein Magengeschwür. Also immer mal einen Gang runter schalten.

Julianus
beantwortet von Julianus am 17. Juni 2009 23:06
1x

Ja schon.

hajottka
beantwortet von hajottka am 17. Juni 2009 23:06
1x

das gibt es leider sehr oft!!!!!!!

ewunia99
beantwortet von ewunia99 am 17. Juni 2009 23:06
1x

ja :-)

belmondo
beantwortet von belmondo am 17. Juni 2009 23:06
1x

Ja ist möglich!

anonym
beantwortet von pommes20 am 17. Juni 2009 23:30
0x

Es gibt dafür leider keinen direkten/kausalen Zusammenhang. Allerdings ist es nach heutigem Wissensstand so, dass der Stress und die Krankheit in einem korrelativen Zusammenhang stehen. Das Magengeschwür ist somit die Folge von (höchstwahrscheinlich) mehreren Faktoren. Einerseits besitzt Du eine gewisse Vulnerabilität (Anfälligkeit) für die Krankheit und andererseits wirkt ein sogenannter Stressor auf Dich ein. Durch diesen Stressor (beispielsweise Lärm, Kälte, Ärger...) reagiert Dein Körper unter anderem physikalisch. In dem Moment kommen also die Vulnerabilität und der Stress zusammen und es KANN zum Ausbruch einer Krankheit kommen. Sicherlich könnte ich noch viel schreiben - halte es aber lieber kurz. Übrigens: Der Kollege hat Recht... runterschalten ist immer gut :-)

Angel84
beantwortet von Angel84 am 17. Juni 2009 23:21
0x

Es heißt ja nicht umsonst: ... es schlägt auf den Magen.... Einerseits sollte man nicht alles schlucken und andererseits sich auch bewusst machen, ob im jeweiligen Fall Ärger irgend einen Nutzen bringt... Ändere, was du ändern kannst, akzeptiere, was nicht zu ändern ist und sei weise genug, das eine vom anderen zu unterscheiden ;-)

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 17. Juni 2009 23:10
0x

Sprichwörterh beinhalten immer einen Funken Wahrheit - "Ärger schlägt auf den Magen" - daran denkt die Oma und sie hat recht.

manilva
beantwortet von manilva am 17. Juni 2009 23:09
0x

man sagt ja auch "da kommt mir die galle hoch"durch stress wird der magen übersäuert und das brennt dir ein geschwür in die magenwand

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.