Frage von Snapchat123, 52

Kann man vom Rauchen Grippeanfaellig werden?

Kann man vom Rauchen einen Husten oder eine Erkaeltung schneller bekommen, als wenn man nicht raucht? Ich bin Anfaenger, und habe nach dem Rauchen meist etwas Halsschmerzen. Ist das normal? Werden Krankheitserreger ausgeloest?

Antwort
von Rockige, 52

Überleg mal. Durch das Einatmen beim Rauchen lagert sich das ganze Zeug (Teer etc) nach und nach dort überall ab (im Rachen, in der Luftröhre, in der Lunge, verklebt mit der Zeit alles. Deshalb die Halsschmerzen und der Hustenreiz. Hör dir mal einen Raucher an der schon seit zig Jahren raucht. Da ist der typische Raucherhusten am Morgen vorprogrammiert.

Also Krankheiten heilen etwas schlechter ab .... so war es zumindest in meiner Raucherzeit. Vor allem Erkältungen schleppte ich bis zu 2 oder 3 Wochen mit mir herum.

Hier noch eine kleine Erklärung via Link zur Funktion der Luftröhre. Wenn du das gelesen hast wirst du nachvollziehen können warum man als Raucher unter Umständen anfälliger ist für Krankheitserreger die eingeatmet werden

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/glex/konzepte/l7795.htm

Antwort
von vierfarbeimer, 35

Rauchen schwächt das Immunsystem erhöht dadurch die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Jung, Medizin, ..., 27

Hallo! Sicher - die Giftstoffe mindern die Abwehrkräfte. Höre auf so lange es noch geht. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift. 

web.de/magazine/gesundheit sagt : 

Knapp jeder vierte erwachsene Deutsche (24,5 Prozent) greift regelmäßig zur Zigarette. Tabakkonsum bleibe deshalb laut Bundesregierung das "größte vermeidbare Gesundheitsrisiko", dem jährlich bis zu 110.000 Menschen zum Opfer fielen.

Grund genug es zu lassen - solange das noch geht. Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Delveng, 36

Nein, nicht wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community