Frage von smartshitter, 41

Kann man vom Jobcenter einen Nachweis anfordern, dass man dort einen Termin hat?

Es geht darum, bei einer anderen Veranstaltung (beispielsweise Integrationskurs) nachzuweisen, weshalb man gefehlt hat.

Antwort
von EstherNele, 10

Da sich das Procedere der Nachweispflicht bei Maßnahmen des JC nicht so sehr unterscheiden wird, denke ich, wäre folgendes denkbar:

1. Du hast eine Einladung zugeschickt bekommen. Darauf kannst du dir einfach mit einer Unterschrift und einer Zeitangabe bestätigen lassen, dass du auch dort warst.

2. Wenn es wirklich wichtig ist, dass du während des Kurses gehst, dann gibt es in den Maßnahmen fast immer ein Formular "Antrag auf begründete Abwesenheit", so etwas in der Art. Ebenfalls: mitnehmen und unterschreiben lassen.

3. Wenn dein Anliegen Zeit hätte bis zum nächsten Tag mit Nachmittagssprechzeiten (z.B. nur etwas abgeben), du aber keine Lust hast auf Kurs und dann während des Kurses hingehst, würde ich das nicht als begründetes Fernbleiben akzeptieren. Sind dann eben Fehlzeiten. Du bist ja nicht grundlos in einem Integrationskurs.

Ach ja - ich bin Integrationscouch in genau so einer Maßnahme.

Antwort
von Appelmus, 21

In der Regel bekommt man den Termin schriftlich zugeschickt oder ausgehändigt, da sich auf der Rückseite meist die Rechtsfolgebelehrung findet.

Ansonsten kann man sich den Termin auch schriftlich geben lassen.

Antwort
von Muadeep, 16

Die Frage, die sich mir stellt, warum du nichts schriftliches hast. Die machen alles schriftlich, allein um sicher zu gehen, dass du davon weißt. Du musst also etwas per Post bekommen haben, ansonsten anrufen und nachfordern. Machen die gern.

Antwort
von Hausi06, 12

Du kriegst ja ein Brief wenn du ein Termin hast beim JC.

Antwort
von noname68, 15

bitte bei deinem termin um eine bestätigung und erkläre, warum du sie brauchst. das ist dort nichts ungewöhnliches.

Antwort
von MrMiles, 14

Normal langt da die Einladung die du vom Jobcenter bekommst.

Antwort
von AzBlack, 20

Ja. Eigentlich bist du dazu berechtigt einen Nachweis anzufrodern. Dazu meldest du dich am besten per E-mail oder Telefon.

Hoffe das ich dir helfen konnte:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community