Frage von Egni2011, 27

Kann man vom heimischen PC auf einen Windows Server connecten?

Hi, wir haben in der Schule ein Schulnetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Da ich von daheim aus an den Schuldokumenten arbeiten will/muss (USB-Erkennung ist deaktiviert), wäre es für mich eine wahnsinnige Erleichterung, wenn ich von daheim aus z.b. via VPN auf meinen Account im Schulnetzwerk connecten könnte. Kennt da jemand einen Weg?

Gruß Egni2011

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiemaeuLP, 11

Naja du brauchst halt die IP/Domain wie du ihn erreichen kannst und dann kannste dich da theoretisch mit deinem
benutzerdaten (Name und Passwort) anmelden

Kommentar von Egni2011 ,

Alles klar. Mal sehen ob unsere Website auch von diesem Server gehostet wird, dann hab ich nämlich die IP :D

Kommentar von LiemaeuLP ,

:D

Antwort
von GanMar, 18

Ja. Laß Dir in der Schule die Zugangsdaten geben. Dazu gibt es dann auch sicher eine Anleitung, welche Software Du zuhause installieren mußt. Schulen haben die unterschiedlichsten Lösungen, daher kann Dir hier niemand ein allgemein gültiges "Rezept" dafür geben.

Kommentar von Egni2011 ,

Stimmt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können xD Allerdings befürchte ich, dass das an unserer Schule gar nicht angeboten wird, da wir hier recht rückständig sind :D

Kommentar von GanMar ,

Dann kannst Du es auch nicht in "Heimarbeit" erledigen.

Antwort
von realraph, 9

Das ist nicht zu leicht viel mehr lohnt es sich mit Google Drive die Dokumente online zu bearbeiten/speichern

Kommentar von Egni2011 ,

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Gibts da denn auch nen Programm, was die Daten synct, wie z.B. bei Dropbox?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten