Frage von jechon, 94

kann man vom arbeitsamt vorschuss kriegn?

ich brauche vorschuss von meine hartz 4 geht das muss in heimat syrien geld überweisen frau und kinder in heimat haben nichts zu essen

Antwort
von kevin1905, 55

Ich denke nicht, dass die Voraussetzungen nach § 42 SGB I vorliegen.

In 3 Tagen gibt es neues Geld, wenn der Bewilligungszeitraum nicht abgelaufen ist, von daher macht auch ein Antrag auf Vorschuss keinen Sinn.

Antwort
von FragenVonLeo, 57

Ja, es gibt Sonderregelungen, einfach beim Arbeitsamt fragen. In deinem Fall aber schwer weil du selber keinen deftigen Grund nennen kannst, ausser es ins Ausland zu geben.

Frau und Kinder herkommen lassen wird langfristig die bessere Lösung sein.

Antwort
von rgamst, 60

Muß Dir leider sagen GAR NICHT.

Das Arbeitsamt zahlt keine Vorschüsse, tut mir leid

Kommentar von FragenVonLeo ,

Falsch

Kommentar von rgamst ,

Falsch? denkst Du, ich habe noch nie mitbekommen dass das Amt jemanden für seine Familie im Ausland ein Darlehen gewährt

Kommentar von scharrvogel ,

die antwort ist richtig das jc zahlt keine vorschüsse wenn kein unabweisbarer bedarf vorliegt. das tut es hier aber nicht und somit gibts keine vorschüsse.

Kommentar von kevin1905 ,

So pauschal nicht richtig.

Der Vorschuss auf die zu erwartende Leistung ist in § 42 SGB I geregelt.

Das SGB I ist der allgemeine Teil, gilt also für alle Sozialversicherungs- und Hilfeträger (Krankenkasse, Sozialamt, Jobcenter, etc.)

Dennoch denke ich nicht, dass hier die Voraussetzungen erfüllt sind.

Antwort
von JNHLRT, 26

Vorschüsse gibt nur in wirklich dringenden Angelegenheiten.

Antwort
von moonrox, 54

Nein, nicht mit dieser Argumentation. Darlehen gewährt das Amt in anderen begründeten Fällen. Und mit Verlaub, aber zum Glück.

Antwort
von scharrvogel, 71

nein das geht nicht. du nennst keinen grund für einen vorschuss. wenn du geld nach hause schicken willst, dann kannst du nur das nehmen, was du zur verfügung hast. unter umständen musst du eben arbeiten gehen um mehr geld zu haben, was du dann zu deiner familie schicken kannst.

warum holst du frau und kinder nicht nach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten