Frage von KommzumPunkt, 30

Kann man vom Arbeitsamt durch Geldkürzung gezwungen werden, eine Stelle bei jemanden mit rechtem Gedankengut anzunehmen?

Möchte mir gern mein Umfeld selbst aussuchen können, dass ist doch eine Zumutung. Was kann ich tun ?

Antwort
von johnnymcmuff, 7

Deshalb hab ich's den Beamten als Begründung geschildert. War dort schnuppern . Es hieß nur, dass ich mich nicht so anstellen soll. 

Das musst Du unbedingt schriftlich machen und mit guten Argumenten begründen.

Ich sollte vor vielen Jahren mal in einem Callcenter arbeiten und einfach irgendwelche Nummern anrufen und den Leuten Sachen aufschwatzen.

Da habe ich dem Arbeitsamt geschrieben, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann und die Sache war erledigt.

Antwort
von SimonG30, 11

Solange es sich noch im legalen Rahmen bewegt, wird die politische Meinung vom Chef oder Kollegen nicht als wichtiger Grund für eine Arbeitsablehnung vom Jobcenter oder Arbeitsagentur akzeptiert.

Zwingen kann Dich keiner & Du kannst die Stelle ablehnen, es würde dann aber auf eine Sperrzeit / Kürzung bei Deinen Leistungen hinauslaufen.

Antwort
von DinoMath, 20

rechter Gedankengut ist ja nicht in jedem Fall illegal.

Wenn du die wegen irgendwas anzeigen kannst, weil die ne Straftat begangen haben wäre es ein Grund da nicht hin zu müssen, andernfalls arbeitest du halt mit Leuten zusammen, die du nicht magst, ist ja keine Seltenheit.

Antwort
von Flimmervielfalt, 30

Vielleicht solltest du es erläutern. Das Arbeitsamt überprüft ja nun nicht die politische Gesinnung jedes Menschen, dem sie Arbeitslose zuschleusen.

Kommentar von KommzumPunkt ,

Deshalb hab ich's den Beamten als Begründung geschildert. War dort schnuppern . Es hieß nur, dass ich mich nicht so anstellen soll. 

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Lol, wie muss man sich das vorstellen? Du kommst rein, im Hintergrund die Hakenkreuzfahne an der Wand, wirst begrüßt mit "Sieg Heil"? Oder wie kommst du darauf, dass Du bei nem Neo Nazi arbeitest?

Antwort
von nasch1, 17

Ich denke einmal ja denn du müsstest es beweisen

ansonsten würde ich damit Drohen dich an die Presse oder ans Fernsehen zu wenden

Kommentar von Flimmervielfalt ,

So ist es. Behaupten kann man alles. Beweisen allerdings nicht.

Antwort
von DODOsBACK, 16

Vielleicht solltest du uns wenigstens erklären, wie du "rechtes Gedankengut" definierst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten