Frage von Ankarta, 14

Kann man vom 2 Fach-Bachlor in ein Vollfach-Bachlor wechseln?

Ich fange dieses Jahr an, mit einem 2 Fach-Bachlor und frage mich jetzt, ob ich zbs nach 2-3 Semester, in einem der Fächer in ein Vollfach-Bachlor wechseln kann? Also ohne das ich dann dieses Studium neu anfangen muss.

Antwort
von Ansegisel, 10

Der Wechsel des Studiengangs ist prinzipiell immer möglich. Kommt aber natürlich drauf an, ob es das Fach überhaupt als Ein-Fach-Bachelor gibt. Du kannst dir dann wahrscheinlich auch einiges aus dem Zwei-Fach-BA anerkennen lassen, hast dann aber natürlich das zweite Fach mehr oder weniger umsonst studiert.

Antwort
von Ankarta, 6

Also ich studiere dann Biologie (Hauptfach) und Geschichte (Nebenfach). Ich interessiere mich sehr für beide Fachrichtungen, hab auch schon Vorlesungen zu beiden Fächern besucht, allerdings konnte ich mich nicht an hand der paar Vorlesungen für ein Fach entscheiden.

Also an der Uni an die ich gehen werde wird beides nur als 2 Fach Nachlor angeboten, aber wenn ich mich für ein Fach entscheiden sollte würde ich es auch in Kauf nehmen umzuziehen und dort dann ein Vollfach Studium zu beginnen.

Antwort
von AuroraMia, 10

Das kommt drauf an, ob es dein Fach als Einfachstudiengang gibt. Bei manchen steht ja schon bei der Studienfachbeschreibung "Zwei-Fach-Bachelor". Daran wirst du dann nicht viel rütteln können. Ansonsten mal in die Studienfachberatung gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten