Kann man Vögel nach dem Kauf wieder zurückgeben?

14 Antworten

Schildere einfach dem Verkäufer dein Problem und bitte um Kulanz - schließlich sind seit dem Kauf ja nur einige Stunden vergangen.  Dem Verkäufer sollte auch das Wohlergehen seienr Schützlinge am Herzen liegen. Auch bei Fressnapf.

Allerdings sind Kleintiere wie zB Vögel im Mietvertrag schon erlaubt, im Gegensatz zur Hunde- oder Katzenhaltung, für die man eine Genehmigung des Vermieters braucht.

Sollte dir also egal sein, andere hören dafür laute Musik oder TV.

Bei solchen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln.

Man informert sich VOR dem Kauf über das Tier und die Eigenschaften.

Dass du die Tiere wieder zurückgeben kannst bezweifle ich, da diese vom Umtausch ausgeschlossen sind, obwohl das wohl manchmal besser für die Tiere wäre.

was mich wirklich interessieren würde, ist, was hast du denn gedacht, welche geräusche die sittiche von sich geben? sanfte sphärenklänge, leiser als zimmerlautstärke? manmanman. schauf dir bite nienieniemalswieder ein tier (egal welche spezies) an❗️‼️

Ich hatte bisher schon 3 Wellensittiche, von denen einer auch noch immer im Haushalt lebt. Dazu eine Katze, und ich denke denen geht es bei mir besser als in vielen anderen Haushalten. Ich war vorhin nochmal bei Fressnapf und die Dame meinte das ich ihnen noch 1-2 Wochen Zeit geben solle, da es sein kann das die neue Umgebung für diesen "Krach" zuständig ist. Sollte es sich nicht bessern kann ich sie ausnahmsweise sogar zurückgeben, was aber wie gesagt nur der letzte Ausweg sein sollte, da ich selber weiss das dies Stress für die Tiere bedeutet.

@Pow3rhouse

@ Pow3rhouse

Also bei aller Tierliebe, das was die Dame vom Fressnapf erzählt ist Stuss. Sittiche sind lauter als Wellensittiche, wenn die nicht im Schwarm gehalten werden.

Auch in bin der Meinung, dass man keine Tiere im Zoogeschäft kauft, auch wenn das mancher anders sieht..

Wenn Vögel in eine neue Umgebung kommen, dann verhalten sie sich eigentlich erst mal ruhiger, bis sie auftauen.

Hättest du deine Vögel bei einem Züchter gekauft, dann hätte der die zurückgenommen.

Bitte schaue bei dir nach, ob es Kleintierzüchtervereine gibt, wo Sittiche und ähnliches gehalten werden. Dort gebe sie ab.

Der Händler wird dir sehr wahrscheinlich nen Vogel zeigen, damit hat sichs dann aber auch... Tiere kann man nicht einfach umtauschen und "Garantie" gibts quasi auch nicht.

Gib die Vögel am besten sofort ins Tierheim und schaff dir nie wieder Tiere an.Es gibt zu viele Menschen die sich Tiere anschaffen ohne sich bereits im Vorfeld wirklich mit den Folgen zu befassen, du gehörst leider zu der Sorte.

Ok, es ist ein Spontankauf und schlecht aber das weisst du wohl mitlerweile schon.

Gib sie auf keinen Fall zurück! Auch wenn es geht! Gebe sie an einen erfahrenen Exotenhalter ab. Denn leider ist die Haltung von diesen Vögeln seit dem August in der EU verboten. Aber dieses Tier darf nicht aus der Heimtierhaltung verschwinden! Also gebe es jemandem der sie weiterhin hält wenn nicht sogar züchtet. Den Tieren zuliebe.