Frage von granufink, 46

kann man vitamin b 12 tabletten zerkauen oder zerkleinern oder verlieren sie dann die wirkung?

sind zwar klein aber tu mich mit schlucken schwer

Antwort
von DoktorSpecht, 26

Wieso fragst du die Ärzte nicht vorher, ob es das Medikament nicht auch als wasserlösliches Pulver gibt? Dass du Probleme mit dem Zerkauen von Tabletten hast, dürfte dir doch inzwischen als 40jähriger bekannt sein? Das kannst du bei jedem Arzt ansprechen. So ungewöhnlich ist das nicht. Du hast ein Problem zu haben mit der Kommunikation im Allgemeinen. Oder verfällst du in Schockstarre, wenn du einen Arzt siehst und kriegst kaum noch ein Wort heraus? 

Kommentar von granufink ,

weißt du ich frag das schon immer das ist NICHT mein problem, ich hab sogar noch extra den apotheker gefrafgt auch er hat gesagt das man es zerkleinern könnte (dann müst zerkauen ja auch gehen). dennoch ist es halt immernoch die andere frage ob es dann auch IMMER zu 100% stimmt. habe nicht selten den eindruck dass auch apotheker (ich bin noch neu, muss grad mal nochmal nachfragen, nachschauen usw...) oder ärzte (zumidnest bei meinem schlechten hausarzt) auch mal was falsches sagen können von daher brauch ich OFT viele gute quellen!!!!und NEIN das produkt gibt es nicht wasserlöslich hab ich auch gefragt!!!

Kommentar von DoktorSpecht ,

Du glaubst du findest im Internet bessere Apotheker als in der Apotheke? Mehr Meinungen bedeutet auch nicht, besser informiert zu sein. Das siehst du hier am besten. Eine Frage, 10 Meinungen. Im Beipackzettel steht es übrigens manchmal drin. Auch hier ein Link, der diese Frage für immer beantworten sollte:

http://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/arzneimittel/tabletten-teilen....

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 35

Ja, kannst du zerkauen oder zerkleinern, die Wirkung ist identisch. Die Tabletten haben keine besondere Beschichtung oder Formulierung..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten