Frage von manureindl1998, 42

Kann man Visa 'auf Vorrat' beantragen?

Hallo

Ich plane im Moment eine Reise durch Australien und Südostasien. Ich weiß noch nicht genau wie viele Länder ich insgesamt durchreisen werde bzw. wann.

Startpunkt der Reise ist Australien deshalb habe ich dafür bereits ein Visum online beantragt. Jetzt kam mir die Idee die anderen Visa (für Indonesien, Malaysia etc.) auch bereits jetzt zu beantragen damit ich quasi schon vor Reiseantritt alles parat habe.

Nun weiß ich aber nicht ob die Visa nach z.B. 4 Wochen noch gültig sind oder ob sie erst nach Grenzüberschreitung benötigt werden (für das austr. Visum musste ich z.B. nicht mal angeben wann genau ich dort bin)

Ich hoffe es findet sich ein Weltenbummler der mir helfen kann.

Vielen Dank

Antwort
von LouPing, 27

Hey manureindl1998

Speziell für Malaysia:

Für deutsche Staatsangehörige besteht keine Visumspflicht (bei einem Aufenthalt ohne Berufstätigkeit) bis zu 3 Monaten.

Aber:

Bei Einreise in den Bundesstaat Sarawak wird ein separates Visum erteilt, welches in der Regel 30Tage (ab Stempel) gültig ist!

Gute Reise. 

Antwort
von travelbibi, 12

Ich war selbst in vielen Ländern Asiens. Ich habe mir die Visa jeweils in dem Land davor besorgt, weil ich auch nicht wußte wo es hin geht. Also habe ich mir das Visum für China in KOrea besorgt, für Vietnam in China, für Kambodscha in Vietnam, für Laos in Kambodscha, für Thailand in Laos. Malaysia und Singapur braucht ich kein Visum. Nicht in jedem Land brauch man eines, aber es macht den Grenzübergang einfacher und teils günstiger. Ich bin direkt zur Botschaft und nur für Vietnam hat es 3 Tage gedauert, sonst habe ich es sofort bekommen. Für Vietnam habe ich mein Reisepass da gelassen , bin dann 3 Tage weiter und auf dem Rückweg wieder abgeholt. Eigentlich ganz unkompliziert, mach es nur selber und lass dich da nicht von den vielen Leuten vor der Botschaft übers Ohr hauen. Erkundige dich vorher online ob du bei dem Grenzübergang ein Visum brauchst oder nicht, das variiert, kann sich auch mal ändern. Viel Spaß

Antwort
von QuicknEasy, 13

Kläre zuerst ob oder in welchen Ländern die du durchreisen willst, eine Visapflicht besteht und ob Visa auch am Flughafen bei Einreise erteilt werden. (Findest du unter Einreisebedingungen der einzelnen Länder). 

Wenn Visapflicht besteht und du weisst den ungefähren Reisezeitraum, kannst du im Voraus die Visa beantragen, Gültigkeit der Visa ist in den meisten Fällen 3 Monate (gilt aber ab Visaerteilungsdatum). 

Dir eine gute Reise !

Antwort
von JanKrohn, 10

Es ist billiger, schneller, und unkomplizierter, sich die Visa in Asien alle vor Ort zu besorgen (an der Grenze wenn moeglich, bzw. irgendwo bei einem Konsulat auf der Durchreise, oder vor Ort eine Visa-Agentur beauftragen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community