Frage von Anonymplease, 41

Kann man Videospiele irgenwie in 360° aufnehmen wie bei echten Videos?

Würde mich mal gerne interessieren, wäre was wirklich neues für mich

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für PC, 26

Nvidia arbeitet seit einiger Zeit an Ansel, einer Technologie mit der Aufnahmen in 360° über die Treibersoftware möglich werden.

Bislang ist die Möglichkeit nur für Screenshots ausgelegt. Die Aufnahme solcher Videos ist zu leistungshungrig für die meisten Systeme. Videos wie das von dir verlinkte zeigen keine einfachen Gameplay-Aufnahmen sondern wurden noch aufwändig vorberechnet.

Bis das Ganze allgemein praxistauglich ist wird es sicher noch ein paar Monate dauern. Selbst die Möglichkeit für 360° Screenshots setzt voraus dass die Entwickler die neue Schnittstelle in ihrer Programmierung berücksichtigen. Daher besteht die Möglichkeit derzeit nur für wenige Titel.

Antwort
von xdxderich, 20

Das geht. Habe so etwas z.B. schon bei Spielen wie Minecraft gesehen. Die Aufnahmesoftware muss da aber natürlich entsprechend an das Spiel angepasst sein und andersherum warhscheinlich genau so. Es gibt da Software-seitig praktisch keine Einschränkungen.

Kommentar von Anonymplease ,

wie heißt denn die Software?

Kommentar von xdxderich ,

Soweit ich weiß handelt es sich zumindest bei Minecraft um eine Mod (ReplayMod). Diese hat den Vorteil, dass sie das ganze nicht als Bildmaterial aufnimmt(was vermutlich sehr auf die Performance gehen würde), sondern quasi speichert, was wo passiert. Nach der "Aufnahme" kann man das ganze in einem internen Editor bearbeiten und scheinbar auch als 360°-Video rendern.

Kommentar von Anonymplease ,

Interessant, danke

Antwort
von iTzFynn, 14

Ja kann man aber ich weiß das Programm grad nxht

Antwort
von peace1287, 17

Ich kann mir vorstellen das sowas mit den neuen Virtual Reality Brillen möglich sein könnte. 

Ohne wohl kaum. Denn wie soll das gehen!

Kommentar von Anonymplease ,

Einfach wie es schon auf YT geht, bei Games ist es ja einfach weil der Charcter ja schon die 360° Sicht mit der Engine mit sich bringt. Schau was die anderen geschrieben haben!

Antwort
von TheSoldierPlays, 7

Ich glaube du brauchst dafür spezielle Aufnahmeprogramme, die dann wahrscheinlich sehr teuer sind. Und das Rendern des Videos würde eine Ewigkeit dauern, abhängig von deiner Internetverbindung

Kommentar von Luk567 ,

so ein Quatsch! das Rendern hat rein gar nichts mit der Internetverbindung zu tun. es ist von der hardwareleistung abhängig

Kommentar von TheSoldierPlays ,

Bei mir dauert Rendern immer ewig, ich habe aber einen Top pc , aber eine schlechte i-connection

Antwort
von thefreack03, 25

Bestimmt irgendwann mal.

Kommentar von Anonymplease ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community