Kann man Versicherungsrechnern vertrauen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

An einen wirklich objektiven Versicherungsrechner kommst du als Privatperson gar nicht heran.

Diese werden samt und sonders von den Versicherern "gesponsert" und werfen prompt diejenigen aus, die am meisten dafür zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den Online Rechnern der Versicherungen z.B. Directline oder HUK 24 hat es bei mir bisher in den letzten 20 Jahren immer gepasst. Speziell bei der HUK 24, ohne zuviel Werbung zu machen:) ist eine Berechnung sehr einfach und hat bei mir immer bis auf den Cent gestimmt. Von den Vergleichsportalen halte ich im übrigen auch nicht sehr viel. 

Die Frage ist welche Versicherungsrechner du hier eigentlich meinst? Meinst du Angebotsrechner im Internet oder meinst du die Berechnungen eines Vertreters bei dir vor Ort? Oder geht es dir um die Rechner des Versicherungsunternehmens? Fragen über Fragen. Einfach mal konkret beschreiben worum es dir geht, dann kann man die auch vernünftig antworten.

Kommentar von INeXoulZ
11.05.2016, 18:15

um Internet Rechner z.B. Check 24

0

Zu meiner Frage, sind die Geldbeträge die mir der Versicherungsrechner ausspuckt realistisch oder sind sie fernab von der Realität.

Dies kann man vergleichen mit dem Kauf eines Fernsehers.

Der 1. Gang ist z.B. zum Saturn oder Media-Markt. Man vergleicht die Preise, stellt fest der Toshiba ist einer der preiswertesten.

Aber soll man ihn überhaupt kaufen - bietet er die Leistung die man sich vorstellt ?

Und ist er tatsächlich in diesem Geschäft sehr günstig, oder könnte man evtl. wenn man zum Fernsehladen zuhause um die Ecke geht, nicht evt. ein besseres Gerät zum gleichen Preis bekommen, denn den Besitzer kennt man ja und bekommt dort vielleicht sogar einen Rabatt.

Und der Vorteil - wenn da mal was dran sein sollte, dann hat man den Laden um die Ecke und kann ihn gleich hinbringen.

Gruß N.U

Kommentar von INeXoulZ
11.05.2016, 19:21

Sehr gut erklärt, danke:)

0

Regelmäßig werden Versicherungen ( Preis / Leistung ) von z.B. Stiftung Warentest getestet.

Suche die entsprechende Sparte und Du erfährst viel Wissenswertes für kleines Geld.

Kommentar von schleudermaxe
12.05.2016, 06:47

Aber meinen Zulassungsbezirk haben die noch nie getestet und somit: Nicht zu gebrauchen, solche Testerei.

0

Wenn alle Daten korrekt sind werden die Beträge in der Regel stimmen.

Natürlich passen diese Beträge, schließlich kann man einen solchen Vertrag online abschließen. Sollte sich (was extrem selten passiert) etwas ändern, musst du den Vertrag ja nicht an nehmen.

Es sind fiktive Rechnungen 

kann sein oder eben auch nicht 

steht auch immer dabei 

Kommentar von INeXoulZ
11.05.2016, 17:57

okay danke für die Antwort

0