Frage von Praktierer, 49

Kann man verschiedene Ram Riegel ohne probleme einbauen wenn man sie konfiguriert?

Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher zugelegt 2 Riegel mit jeweils 4 GB von Balistix Sports und Deus Ex Mankind Divided will trotz der GTX 970 und dem übertakteten i5 nicht flüssig funktionieren. Jetzt hab ich mal beobachtet wieviel Arbeitsspeicher er dabei frisst der ist durchgehend auf Maximum also hab ich immer noch zu wenig und meine alten von Corsair hatten eine zu niedrige Frequenz(1333MHz) und meine neuen 1600MHz.

Kann ich 2x 2 GB Corsair riegel einbauen über dual channel laufen lassen und die anderen 2 stecken lassen? Wenn ich sie konfiguriere entstehen später Probleme? Mir fehlt gerade nochmal das Geld für dieselben Riegel.

Können die Ballistix auch bei Konfiguration auf 1600MHz und die Corsair auf 1333 MHz oder takten die Balistix runter?

Mfg

Fragent?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 24

Grundsätzlich sollte das gehen.
Du musst halt aufpassen, dass jeweils eine Bank mit dem selben Typ RAM bestückt ist und Du solltest die Stabilität beim Übertakten neu prüfen.
(Mit CPU / GPU Benchmark)


Aber ein 64Bit Betriebssystem hast Du, oder ?
Weil sonst würden die zusätzlichen 4 GB sowieso nicht angesprochen.

Kommentar von Praktierer ,

Ja hab ich , könnten die Riegel irgendwelchen Komponenten schaden? Ich bau ihn jetzt mal ein und mach 3D Mark um die Stabilität zu prüfen und dann poste ich mal das Ergebnis für suchende :). Jeder Ram hat doch

tRCD = z.B 9

tRP    =z.B 9

tRAS =z.B 24

sollte ich die auch im Bios einstellen bzw kann man das ? 




Kommentar von AnReRa ,

Lass das erst mal die Automatik ('Fail-Safe') machen.
Erstmal geht es darum, ob das Board mit dieser Mischbestückung klar kommt.
Dann geht es ans Optimieren.

Welche Parameter Du einstellen kannst, gibt Dir sowieso das BIOS vor. Das geht von 'Garnichts' bis hin zur absoluten Kontrolle über alle Parameter. Aber dafür musst Du dann in die Datenblätter der eigentlichen RAM-Bausteine sehen.

Antwort
von Maboh84, 29

die rams laufen dann einfach so schnell, wie der langsamste riegel! grundsätzlich funktioniert es, trotzdem empfehle ich stets auf die selben riegel zu setzen. WEnn du kein OC machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 8

Ich bin mir fast sicher, das 8GB Ram für das Spiel reichen. Das Problem liegt wahrscheinlich eher woanders.

-aktuellen Treiber installieren (wurde extra für Deus Ex veröffentlicht).

-Grafikdetails wie Kantenglättung senken und Vsync deaktivieren

-abhängig vom Prozessormodell auf Limitierung checken.

- zu guter Letzt, Patch abwarten. Das Spiel ist gerade erst raus.

Kommentar von Praktierer ,

Ich hab es probeweise Nvidia GeForce Experience "optimieren" lassen und der balken war weit unter "Qualität" unter der hälfte bei Optimal ... Der PC läuft auf Asus Optimal das ist eine Motherboard Einstellung. Komisch das dass game nun einwandfrei funktioniert auf den höchsten Einstellungen. Liegt wohl daran das ich einen i5 4590k der von 3,5 auf 4,4Mhz getaktet ist die Grafikkarte ist auch Overclocked. 1 stört mich im Bios wird angezeigt das der Arbeitsspeicher von Corsair jetzt hochfrequenziert wird auf den von den Balistix 1600Mhz ö.ö

Kommentar von mistergl ,

Das Bios verwendet bei Auto-Einstellungen die vorgegebenen Spezifikationen des Riegel im ersten Slot. Legst du die 1333mhz in den ersten werden Taktraten von dem angenommen.

Ansonsten ist es doch kein Problem auf "manuell" zu schalten und 1333mhz einzugeben und evtl die Timings anpassen. Zumindest die ersten 4.

Ob der Speicher stabil läuft, lässt sich mit 2-3 Durchgängen von Memtest86+ erschließen.

Antwort
von ArcticFox1, 9

Alle Takten runter, so wie der langsamste Riegel. Laufen sollte es bei einem 64 Bit OS, wenn du die 2x 2 und die 2 x 4 jeweils im Dual Channel laufen lässt.

Antwort
von walthari, 18

Auch schlaue Mainboards die verschiedene RAM-Standards aufnehmen können takten den RAM auf eine gemeinsame Frequenz runter, das heisst du kannst zwar den RAM einbauen aber volle Leitung bringt der dann nicht.

Für Gaming wären die timings noch ein Thema und Dual-Channeling heisst nicht das man trotzdem noch Module dazu stecken kann..in dem Moment hast du halt kein Dual oder Triple-Channeling mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten