gibts da so ne art gegen"gift" zum neutralisieren oder sollte man einmal versalzene speisen besser wegschmeissen und neu kochen?

ja gibt es. dieses "gift" wie du es nennst, heißt kartoffel :-) bei soßen oder suppen zb soll man rohe kartoffeln mit kochen. ich selber hab es noch nie ausprobiert, aber schon 1000 mal gelesen, auch in kochbüchern.

Bei Suppen und Soßen kann man in einem Säckchen ein wenig Reis mit aufkochen, der Reis zieht das überschüssige Salz aus der Speise
sevendayson am 16. April 2007 17:12 Reis am besten im Teeei kochen, dann kannst du ihn leichter entfernen, wenn er voll Salz ist

Ja, eine rohe Kartoffel mitkochen ist noch immer die beste Alternative. Viel Glück, bourgi2002

Wenn Du das Glück hast, kurz vor Vollendung der Speisen zu tief in den Salznapf zu langen und die Soße versaust, dann kannst du diese geschmacklich mit Kaffeesahne oder Milch retten.

Wenn es nicht übermäßig versalzen ist, sondern nur zu salzig schmeckt, nehme ich bei Soßen und Suppen Milch. Verdünnt mit mehr Flüssigkeit und gibt einen cremigeren Geschmack. Wenn ich für Tomatensoße passierte Tomaten aus dem Tetrapack nehme, spüle ich diesen auch immer nochmal mit Milch aus, erspart den kalorienhaltigen Schuss Sahne.
Ansonsten gilt bei mir immer in kleinen Intervallen würzen und zwischendurch abschmecken.
Hallo axman, Wenn das Essen nicht total versalzen ist gibt es mehrere Möglichkeiten; bei klaren Suppen ein Ei darin verquirlen, das bindet das Salz, bei Soßen die beliebte Kartoffel oder ein Stück Schwarzbrot mitkochen oder mit Sahne oder Milch verlängern. Ansonsten hilft manchmal auch ein kräftiger Schuss Essig oder Zitronensaft um das Salz etwas zu neutralisieren. Bei Gemüse nochmal kurz in klares kochendes Wasser legen und anschließend mit ungesalzener Butter verfeinern. Probieren geht über studieren, es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Viel Glück
Die rohe Kartoffel tut Wunder, einfach mitkochen und dann entfernen (nicht zerkochhen lassen) manchmal eine 2. Karteoffel zugeben, aber die erste entfernen!!!!
Ich habe es schon oft gemacht, einfach eine rohe Kartoffel mitkochen.

Nein,was einmal versalzen ist bleibt versalzen. Einfach wegschütten und Neu Kochen.
Schusterjunge am 17. April 2007 17:44 Falsch siehe oben! Daum down