gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

81 

kann man versalzene speisen noch irgendwie retten?

gefragt von axman am 15.04.2007 um 22:22 Uhr

gibts da so ne art gegen"gift" zum neutralisieren oder sollte man einmal versalzene speisen besser wegschmeissen und neu kochen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kochen (9881)
küche (4850)
versalzen (14)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 15. April 2007 22:24
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja gibt es. dieses "gift" wie du es nennst, heißt kartoffel :-) bei soßen oder suppen zb soll man rohe kartoffeln mit kochen. ich selber hab es noch nie ausprobiert, aber schon 1000 mal gelesen, auch in kochbüchern.


ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 15. April 2007 22:24
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Suppen und Soßen kann man in einem Säckchen ein wenig Reis mit aufkochen, der Reis zieht das überschüssige Salz aus der Speise

Kommentar von 35ad1655dea747ef6e926418fd4fe006smallsevendayson am 16. April 2007 17:12

Reis am besten im Teeei kochen, dann kannst du ihn leichter entfernen, wenn er voll Salz ist


bourgi2002
beantwortet von bourgi2002 am 16. April 2007 06:25
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, eine rohe Kartoffel mitkochen ist noch immer die beste Alternative. Viel Glück, bourgi2002


holzloewe
beantwortet von holzloewe am 15. April 2007 23:07
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du das Glück hast, kurz vor Vollendung der Speisen zu tief in den Salznapf zu langen und die Soße versaust, dann kannst du diese geschmacklich mit Kaffeesahne oder Milch retten.


Murmel
beantwortet von Murmel am 18. April 2007 14:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es nicht übermäßig versalzen ist, sondern nur zu salzig schmeckt, nehme ich bei Soßen und Suppen Milch. Verdünnt mit mehr Flüssigkeit und gibt einen cremigeren Geschmack. Wenn ich für Tomatensoße passierte Tomaten aus dem Tetrapack nehme, spüle ich diesen auch immer nochmal mit Milch aus, erspart den kalorienhaltigen Schuss Sahne.

Ansonsten gilt bei mir immer in kleinen Intervallen würzen und zwischendurch abschmecken.



anonym
beantwortet von ulrot am 18. April 2007 23:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo axman, Wenn das Essen nicht total versalzen ist gibt es mehrere Möglichkeiten; bei klaren Suppen ein Ei darin verquirlen, das bindet das Salz, bei Soßen die beliebte Kartoffel oder ein Stück Schwarzbrot mitkochen oder mit Sahne oder Milch verlängern. Ansonsten hilft manchmal auch ein kräftiger Schuss Essig oder Zitronensaft um das Salz etwas zu neutralisieren. Bei Gemüse nochmal kurz in klares kochendes Wasser legen und anschließend mit ungesalzener Butter verfeinern. Probieren geht über studieren, es kommt immer darauf an, um was es sich handelt. Viel Glück


anonym
beantwortet von Sabine1954 am 22. April 2007 08:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die rohe Kartoffel tut Wunder, einfach mitkochen und dann entfernen (nicht zerkochhen lassen) manchmal eine 2. Karteoffel zugeben, aber die erste entfernen!!!!


anonym
beantwortet von gudde47 am 18. April 2007 13:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe es schon oft gemacht, einfach eine rohe Kartoffel mitkochen.


joachimmaier
beantwortet von joachimmaier am 16. April 2007 10:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein,was einmal versalzen ist bleibt versalzen. Einfach wegschütten und Neu Kochen.

Kommentar von 632307154c089632dc980d57bab29a62smallSchusterjunge am 17. April 2007 17:44

Falsch siehe oben! Daum down


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    crème fraiche als Sauermilch?'

    Daten von kaputem handy retten ???

    Handynummern retten bei einem kaputten handy !! Chart (2 Stimmen)



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.