Frage von Pauldergaul12, 20

Kann man Vermehrung von Reptilien verhindern?

Hallo, ich hätte eine Frage, nämlich ob man Reptilien an der Vermehrung hindern kann, obwohl man mehrere der gleichen Art hat?

Antwort
von VeryBestAnswers, 12

Damit sich Reptilien vermehren, braucht es nicht nur mehrere der gleichen Art, sonder auch sowohl männliche als auch weibliche (es gibt ein paar Ausnahmen, das ginge hier aber zu weit).

Um sie an der Fortpflanzung zu hindern, reicht es, alle Tiere eines Geschlechts sterilisieren zu lassen. Ich denke, dass das meistens bei den männlichen Tieren einfacher ist. Wie dabei vorgegangen wird, hängt aber von der Art ab. Männer werden sterilisiert, indem die Samenleiter durchtrennt wird.

Eine weitere Methode ist, die männlichen Tiere von den weiblichen zu trennen.

Antwort
von PatchrinT, 6

Bei Reptilien kann der Mensch Gott spielen. Bei Landschildkröten(ich habe welche) fängt es beim Eierlegen an. Man kann mit Bruttemperaturen das Geschlecht beinflussen. Bei 31,5 werden weibliche,um die 27,5 männliche ausgebrütet. Bei letzteren Temperaturen hast du nur ein Geschlecht und so können sie sich nicht mehr vermehren,falls man sie behält oder einzel oder paarweise abgibt. Und natürlich kein Weibchen dabei hält. Brutaler und natürlich nicht artgerecht ist eine nicht eingehaltene,nicht gegebene Winterruhe. Schildkröten die keine bekommen werden unfruchtbar(männliche),weibliche bilden keine Eier aus,sie leben dadurch nicht so lange wie normal(60-100Jahre),sterben an Krankheiten,sind anfälliger und nicht so vital wie artgerecht gehaltene Schildkröten.

Antwort
von jaybee73, 1

hi,

hindern kann man sie, indem man die geschlechter getrennt hält (außer bei  arten, die parthenogenese praktizieren).

bei eierlegenden arten ist ggf. auch die entfernung des geleges direkt nach ablage möglich. jedoch muss man sich darüber im klaren sein, dass jede eiablage dem weibchen enorme kraft abverlangt und stress ist. die ständige eiablage ist zudem der lebenserwartung deutlich abträglich.

lg jana

Antwort
von Dawido, 15

Nur männliche oder weibliche halten, oder getrennt.

Antwort
von Geisterstunde, 9

Ja, das geht: man muss nur die Geschlechter getrennt halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten