Kann man vergessen glücklich zu sein?

3 Antworten

Wenn du eine Depression hast, kann es sein, dass Medikamente notwendig sind. Wenn der Hirnstoffwechsel verändert ist und dauerhaft ein Mangel an "Glückshormonen" wie Serotonin und Dopamin besteht, kann man nicht glücklich werden, selbst wenn das Leben eigentlich rundum toll ist. Das solltest du mit einem Arzt besprechen.

Abgesehen davon ist es nicht deine Vergangenheit, die dir Schwierigkeit bereitet, denn die ist ja nicht mehr, sie ist ja längst vorbei. Was dir Schwierigkeiten bereitet, sind deine Gedanken über die Vergangenheit. Indem du sie im Kopf immer wieder durchlebst, fügst du dir selbst immer wieder Schmerz zu und machst dich unglücklich, obwohl du frei und glücklich sein könntest. Es liegt an dir zu sagen: "Ich bin jetzt. Ich bin hier. Die Bilder der Vergangenheit in meinem Kopf sind nur Bilder. Sie sind nicht die Realität und deswegen können sie mir auch nichts anhaben. Ich bin schwer verletzt worden, aber jetzt gerade, in diesem Moment werde ich nicht verletzt. Mir ist viel Schlimmes zugestoßen, aber hier und heute passiert gerade nichts Schlimmes. Ich habe viel gelitten, aber in dieser Sekunde leide ich nicht. Und dafür bin ich unglaublich dankbar. Das macht mich glücklich, denn ich bin hier und jetzt in einer wunderschönen Wirklichkeit." Bestimmt musst du auch noch mal weinen und dich schlecht fühlen- aber dann kannst du trotzdem glücklich sein. Das Gegenteil von "Traurigkeit" ist "Freude", ein vergängliches Gefühl. Aber Glücklichsein ist eine Lebenseinstellung. Es bedeutet, das wir das Hier und Jetzt bejahen, dass unser Leben mit all seinen schönen Seiten und all seinen Problemen gut finden und zufrieden sind. Es bedeutet auch, dass wir mal weinen müssen und uns nicht so gut fühlen, aber dabei eben nicht verzweifeln und düstere Gedanken bekommen, sondern das einfach annehmen können und die Gewissheit haben, dass auch wieder hellere Stunden kommen und dass unser Leben schön ist, auch oder vielleicht auch gerade weil es nicht immer einfach ist- denn dadurch lernen wir die Schönheit dieses Lebens ja umso mehr zu schätzen.

Richtig ist, dass du einen bestimmten Blick für die Dinge brauchst, um Glücksgefühle zu erleben. Wenn du über lange Zeit hinweg immer wieder enttäuscht wurdest oder andere schmerzhafte Erfahrungen machen musstest, begegnest du neuen Menschen und Ereignissen mit Misstrauen. Selbst wenn es "eigentlich gut" aussieht, suchst du unbewusst den Haken an der Sache. Das hindert dich natürlich am Glücklichwerden.

Erst allmählich wirst du bemerken, dass sich dieser Haken gar nicht immer einstellt, und dann wirst du auch mit der Zeit "wagen", dich zu freuen.

Das Ganze ist nicht einfach, aber der Weg lohnt sich. Scheue dich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen.

In die Sauna gehen und alles RICHTIG machen, d. h. sehr heiß drinnen, danach abspülen, dann Kaltwasserbecken, dann in der eiskalten Luft draußen 10 Min. spazierengehen. Wenn vorhanden: Dich im warmen Außenbecken bei 5 bis mehr Wassermassage-Strahlen unter Wasser massieren lassen - und das mindestens ein bis 2 x die Woche (sorry iss bei mir schon 5 Jahre her). Aber DU: kommst da heraus wie NEU-geboren.

Im Winter bei Schnee mit großem Badetuch nachts in den Wald gehen, Dich im Schnee wälzen - gut abrubbeln !

Hab' ich auch schon lange nicht mehr gemacht - iss alles zuuu kopfert geworden !! Mach Du es besser !!