Frage von MareikeK,

Kann man verfilzte Wolle wieder entfilzen? Und wenn ja wie?

Hallo zusammen, hab für meinen kleinen Sohn Schurwollunterwäsche gekauft. Leider hab ich sie falsch gewasche und jetzt ist sie verfilzt, gibt es ein Geheimrezpt, sie zu entfilzen? Hab mal gehört man soll sie in Buttermilch einlegen?! Weiss jemand von Euch ob das stimmt oder was noch helfen könnte?

Liebe Grüsse Mareike

Antwort von Sathupradit,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wieso hast Du nicht auf die Pflegeanleitung geachtet?

Es ist doch bekannt, daß Wolle nicht im Normalwaschgang gewaschen werden darf!

Antwort von schlossgeist,

Du kannst es nur noch in die Mülltonne entsorgen. Verfilzte Teile lassen sich nicht "entfilzen".

Antwort von Silbernixe,

verfilzt ist verfilzt,da geht nichts mehr.Bei Wolle immer auf die Wassertemperatur und Waschmittelmenge aufpassen!! NIE mit KALTEM Wasser waschen.

Antwort von schildi,

ich habe es auch mal gehab,t alles versucht nichts gefunden

Antwort von nero070,

aus bekleidungstechnischer Sicht würde ich sagen nein, gibt es nicht. Filzen ist ein thermisch-mechanischer Vorgang. Dieser lässt sich nicht umkehren.

Antwort von teppichhai,

Dazu gibt es Fusselrasierer
http://de.wikipedia.org/wiki/Fusselrasierer

Kommentar von Nellina,

was soll der Fuselrasierer bei verfilzter wolle?

Kommentar von teppichhai,

Bringt nichts? OK, offensichtlich habe ich gar keine Ahnung worüber ich rede : )

Kommentar von Nellina,

Mit einem Fuselrasierer entfernst Du die haesslichen Wollkuegelchen, die sich auf der Wolle mit der Zeit bilden.

Kommentar von HubertusKW,

Teppichhai, deine Antwort ist völlig falsch !

Antwort von Nellina,

Versuche erst mal, das Teil wieder so gut wie moeglich in Form zu ziehen und lege es anschliessend in einen Weichspueler (kaltes Wasser). Anschliessend auswaschen und trocknen lassen. Nochmal in Form ziehen und mit Dampf nur aufdaempfen. Nicht mit dem Buegeleisen direkt auf die Wolle.

Antwort von Floeckli,

keine Ahnung! Ein Versuch ist es sicher wert! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community