Frage von tami03, 35

Kann man Verbindungen aus allem Herstellen?

(Ich meine in der Chemie) Es ist vielleicht eine dumme Frage aber geht es? Zb. bei Fe(Eisen) und O(Sauerstoff)? In dem Fall wäre es ja ein Metall und ein Gas. Wenn nicht aus weochen Stoffen kann man Verbindungen Herstellen? Außerdem könnt ihr mir ein paar Verbindungen abgesehen von H2O nennen?

Antwort
von labmanKIT, 3

Nein man kann nicht aus jedem Element Verbindungen herstellen. Z.b. künstlich erzeugte Elemente mit sehr kurzen halbwertszeiten zerfallen bevor sie Verbindungen eingehen. Ausserdem gibt es von Helium und Neon noch keine bekannten chemischen Verbindungen. 

Antwort
von luckystrike187, 21

Prinzipiell ist es möglich "alles zu verbinden"

Sauerstoff und Eisen zB ergeben Eisenoxid (FeO, Fe2O, Fe2O3, Fe3O4)

Es gibt allerdings einige Restriktionen; Viele Verbindungen sind zB sehr instabil und zersetzen sich direkt wieder.

Zum Beispiel Wasserstoffperoxid (H2O2) hat ein Sauerstoffatom mehr als Wasser und eine Peroxid-Verbindung welche sehr unstabil ist, und der "zusätzliche" Sauerstoff gast aus (Das nutzt man zB um Haare zu bleichen)

Auch Edelgase lassen sich in Verbindung mit anderen Dingen bringen, jedoch nur unter sehr sehr hohem Energieaufwand. und die resultierenden Verbindungen sind nicht stbail oder langlebig.

Kommentar von Mike074 ,

Wasserstoffperoxid ist nicht wirklich instabil. Das kann man in Flaschen abfüllen und monatelang bei Raumtemperatur unzersetzt aufbewahren.  Da gibt es jede Menge Verbindungen, die dich schon bei Temperaturen oberhalb von -78 Grad Celsius zersetzen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten