Frage von emilprogram100, 72

Kann man Variomatik direkt an Motor anschließen?

Hallo! Wir möchten ein Kart bauen und ich habe eine Frage: Kann ich eine Variomatik direkt an die Kurbelwelle anschließen, oder brauche ich eine zusätzliche Übersetzung? LG und Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 25

Die Variomatik kannst du natürlich wie beim Roller auch direkt von der Kurbelwelle antreiben lassen. Ein Roller hat allerdings nach der Vario noch ein einfaches Getriebe, das die Drehzahl in etwa um den Faktor 4 reduziert. Wenn dein Radumfang beim Kart ca viermal kleiner als der eines Rollers ist, gleicht sich das aber wieder aus.

Kommentar von emilprogram100 ,

Genau das wollte ich wissen ;)

Antwort
von unlocker, 37

bei den Mopedautos ist die Variomatik auch direkt am Motor, sollte also nicht nötig sein

Antwort
von VathiLakkos, 55

die variomatik erbringt von selbst aus die restliche leistung. also was maximal aus der kurbelwelle kommt plus die arbeit der variomatik sozusagen. wenn du ahnung hast, geht das, wenn nicht, dann nicht

Kommentar von emilprogram100 ,

Ich weiß schon, was eine Variomatik ist, aber meine Frage ist, ob ich NUR eine Vario brauche, oder noch zusätzlich eine Übersetzung einbauen muss?!

Antwort
von Scheremy, 38

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Variomatic

Antwort
von checkpointarea, 17

Ohne Endgetriebe wäre die Übersetzung sehr wahrscheinlich viel zu lang.

Antwort
von wikinger66, 25

danke mal, dass beantwortet alle deine Fragen: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rollerparadies.de/typo3temp/pics/dfc0a8f084.jpg&imgrefurl=http://www.rollerparadies.de/rollertechnik/die-variomatik.html&h=237&w=300&tbnid=mqomAl43KvDJbM:&tbnh=90&tbnw=114&docid=4aPx9ILZHI6PAM&usg=__rwW1aUEw7fVeJTlFZfJemohYdj0=&sa=X&ved=0ahUKEwjwmsqsscLLAhUJ8HIKHaA7B8MQ9QEILDAD sowie das: http://www.kartwork.de/steps/tim/html/roller-kart.html


Kommentar von emilprogram100 ,

Danke sehr :)

Antwort
von Mepodi, 40

Was Variomatik ist weißt du schon oder?

Kommentar von emilprogram100 ,

ja

Kommentar von Mepodi ,

Dann sollte sich deine Frage erübrigen.