Frage von Excelite11, 51

Kann man unter Windows mehrere Dateien anhand einer Excelliste aus einem Ordner herauskopieren?

Problem: Ich habe keine Excelliste mit rund 150 Dateinamen, und einen Ordner mit ca. 800 Dateien. Die 150 sollen gedruckt werden, ich brauche diese (es sind PDFs) also in einen neuen Ordner kopiert. Gibt es da ein tolles script für so etwas? Bin ja sicher nicht der erste der mehrere Dateien aus einem Ordner heraussuchen muss...

Danke für eure Hilfe!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 36

Schau einmal, ob du davon etwas gebrauchen kannst:

Sub Kopieren()
  Dim rOrdner As Range

If Dir(Range("Zielordner").Value, vbDirectory) = "" Then _ MkDir Range("Zielordner").Value For Each rOrdner In Range("A3:A" & Range("A3").End(xlDown).Row) 'debug'Debug.Print rOrdner.Value & rOrdner.Offset(0, 1).Value FileCopy rOrdner.Value & rOrdner.Offset(0, 1).Value, Range("Zielordner").Value & rOrdner.Offset(0, 1).Value Next End Sub
Antwort
von Excelite11, 33

danke für die Antwort lieber Suboptimierer ! Ich habe das Ganze allerdings zwischenzeitlich wie folgt gelöst: Spalte mit dieser Funktion angelegt ="xcopy C:\Users\administrator\Desktop\all_pp\"&A1&" /e C:\Users\administrator\Desktop\print_pp\" Dann die Werte in neues Sheet kopiert. Diese Werte dann wieder in ein neues Textdokument im Texteditor kopiert und daraus eine Batch-Datei erstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten