Frage von therandomUser, 69

Kann man, und wenn ja wie, ln(x)*ln(y) vereinfachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AzonaFr3sH, 69

Nein! Die anderen haben nicht recht! (Habe das thema gerade selbst in der schule)ein gesetz ist:  ln (x*y) = ln (x) + ln (y) aber dies trifft nicht für * zu! Deswegen hat man auch logarithmen gemacht, da man große multiplikationen früher nicht im taschenrechner ausrechnen konnte...

Ob es eine vereinfachung für ln (x) * ln (y) gibt glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht genau

Kommentar von AzonaFr3sH ,

Außer wenn dieses gesetz speziel bei ln auftaucht und nicht bei lg oder log, dann ist meine antwort  richtig :)

Kommentar von therandomUser ,

^^, gerade habe ich sowas ähnliches geschrieben!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 41

Selbst Wolfram Alpha findet dafür keine Vereinfachung !

Antwort
von BVBDortmund1909, 46

Ja In (xy)

Kommentar von therandomUser ,

In meiner tollen Formelsammlung steht zwar nicht, was ln(x)*ln(y) ergibt, es steht allerdings drin, dass ln(x*y)=ln(x)+ln(y).

Kommentar von Ellejolka ,

das steht da nicht drin, weil es dafür keine Vereinfachung gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community