Kann man Unbekannte Anrufer anzeigen?

6 Antworten

Auf jeden Fall. Am besten vorher Beweise sichern und ein paar Anrufe aufnehmen. Dazu entweder irgendein Aufnahmegerät an den Hörer oder Lautsprecher des Telefons halten oder noch besser man benutzt ein Telefon mit Aufzeichnungsfunktion. Viele Anrufbeantworter können Gespräche mitschneiden. Das hilft der Polizei sofort mehr Befugnisse bei deren Ermittlungen zu bekommen, also beim Telefonnetzbetreiber die Verbindungsdaten zu bekommen. Dazu solltest Du auch die genauen Zeitpunkte der Anrufe aufschreiben damit die Polizei die Verbindungsdaten nach "Freund/Feind" sortieren können.

Das auf dem Display nichts drauf steht, das heißt nichts. Alleine schon damit der ANruf zustande kommt und abgerechnet werden kann muß jedes Gerät das beim Telefonanruf beteiligt ist die Nummer des Anrufers und des Angerufenen kennen. Gespeichert wird das mindestens bis zur nächsten Telefonrechnung, in der Regel sogar bis zu 6 Monate!

Selbstverständlich kannst Du eine Anzeige gegen unbekannte Täterschaft bei der Polizei erstatten. Diese wird, wenn sie Deinen Fall ernst nimmt, bei der zuständigen Telefongesellschaft abklären, von welchem Gerät aus die Anrufe geführt wurden. Anschliessend kannst Du dann gegen bekannte Täterschaft Anzeige stellen. Ich rate Dir aber vorgängig eine Art Journal zu führen, das über Datum, genaue Zeit und Inhalt des Anrufes Auskunft gibt.

Genau so ist es.

Tja, nur teilweise richtig.

Man kann eine Anzeige erstatten, in diesem Fall wegen Bedrohung.

Aber, die Polizei stellt hinterher NICHT fest, woher die Anrufe kamen.

Das hat wirtschafliche Gründe, solch eine Untersuchung in der Vergangenheit des Anrufgeschehens ist richtig teuer, kostet mehrere tausend Euronen (die Provider lassen sich sowas richtig fett bezahlen) und wird bei Mordfällen, Entführungen oder dergleichen unternommen, NICHT bei Bedrohungen.

Hierzu gehe man selbst zu seinem Provider, beantragt eine Fangschaltung, die ist gar nicht so teuer, dann bekommt man die Nummer mitgeteilt und dann erstatte man Anzeige.

Ja, du kannst natürlich "Anzeige gegen Unbekannt" erstatten, solltest dafür aber solche Anrufe erst mal "aufzeichnen".

Fangschaltungen sind möglich, kosten aber erst mal dein Geld.

Mit einem Router könntest du solche Anrufe, bei denen die Nummer nicht übermittelt wird, von vorneherein abwürgen.

Trifft dann aber evlt. auch "Freunde/Bekannte" - die anonym telefonieren.

Was genau ist denn passiert, schildere doch mal nähere Einzelheiten...

du kannst nur deine nummer wechslen und bei deinem anbieter eine art geheimnummer beantragen... solnag ud nicht weißt wer es ist kann die polizei nichts machen da das abhören und verfolgen in der leitung nur in filmen geschieht

Natürlich kannst du die anzeigen, du gehst zur Polizei und sagst ein Unbekannter ruft dich an. Und die sagen dann meld dich wieder wenn du weißt wer es ist.

Nonses. Absoluter Blödsinn.

Sarkasmus ist jetzt nicht wirklich angebracht

@KajaLina1978

Das ist kein Sarkasmus, sondern der Zwang sich ohne Wissen äußern zu müssen um Punkte zu bekommen.

@magni64

Du irrst, ich hatte einen Account mit über 40000 Punkten und habe den gekündigt. Punkte sind völlig uninteressant.