Frage von ThegreenY, 40

Kann man Übertakten ohne das der Prozessor kaputt geht?

Hallo ich möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und habe gesehen das es bei dem AMD FX 8370 jetzt einen neuen Boxed kühler gibt den Wraith Kühler. Und da ich den Prozessor gerne übertakten wollte habe ich mich gefragt ob das auch mit dem Boxed Kühler (Wraith) ohne Probleme geht und mir der Prozessor nicht durchbrennt.

Bitte nur ernst gemeinte antworten und nur von Leuten die Ahnung haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehilfling, 30

Solang du es nicht übertreibst, geht das auch. Musst hald die Wärme bei Stresstests im Auge behalten.


Kommentar von ThegreenY ,

Ok ich wollte den von 4,0 auf 4,1 hoch takten geht bis 4,3 

Antwort
von Muhviehstarx3, 27

Würde ich stark von abraten.
Die boxed Kühler sind für den Standard Takt vorgesehen.
Zumal AMD Prozessoren sowieso gerne mal schnell heiß werden würde ich mir das überlegen.
Ich verwendete damals eine spezielle WaKü um nen AMD zu übertakten.

Antwort
von psydelis, 25

Ich habe einen alten 8-Core, der mit dem boxed Kühler geliefert wurde.

Nach einer Woche habe ich den gegen eine Wakü (Corsair H100) ausgetauscht, weil der sich schon ohne jegliche Belastung wie 'ne Mischung aus Staubsauger und Mixer angehört hat.

Hör ihn Dir erst mal an und entscheide dann selbst.

Kommentar von ThegreenY ,

Deshalb ist das ja ein komplett neuer kühler womit ich keine erfahrungen habe deshalb frage ich ja mit den alten ist das klar

Kommentar von psydelis ,

Die boxed Kühler sind in der Regel schon im dafür bestimmten Betrieb recht laut.

Einmal davon abgesehen werden die das Mehr an Abwärme des Prozessors nicht mehr vernünftig kühlen können.

In dem Bereich, den Du vorhast, wird es evtl. noch klappen.

Ich persönlich würde mit 'nem boxed Kühler niemals übertakten, kenne aber ein paar Leute die da hin und wieder machen, aber auch ab und zu schon mal einen Prozessor verloren haben.

Antwort
von Sasch93, 5

Mit Boxed Kühler geht das nur in Maßen aber es geht. Mit einem Tower Kühler geht das besser und ist leiser.
Brauchst du den Prozessor für Videobearbeitung oder für Gaming?
Für gaming wäre ein i5 4460 interessant da dieser viel Singelcore Leistung hat. Fürs rendern wäre ein fx besser (du kannst genauso gut einen fx 8320 nehmen und diesen hochtakten da kommt genau das selbe raus wie wenn du einen teuren fx hochtaktest.

Kommentar von ThegreenY ,

Ist für Video bearbeitung und rendering gedacht

Kommentar von Sasch93 ,

Dann würde ich einen fx 8320 nehmen und diesen übertakten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten