Praline am 27.11.2008 um 17:06 Uhr
Das ist doch heutzutage so ein Problem. Ich trage keine, aber mein Prof hat eine und er trägt sie manchmal, obwohl ich ihm die Zusammenhänge erklärt habe. Was sagt ihr dazu?

Frag ihn doch mal ganz höflich, ob er weiß, was er als Vorbildperson für eine Verantwortung trägt.
Jedesmal wenn er seine Mütze trägt, bringt er andere dazu, es ihm gleichzutun, was die Produktion ankurbelt.
Frag ihn, wie er das vor seinem Gewissen und vor Gott rechtfertigen kann. Frag ihn, ob er nicht im Traum die Schreie der betäubungslos Gehäuteten hört.
Ich höre sie noch heute, weil ich damals als junger Idiot meiner ersten Frau einen Kaninchenfellmantel gekauft habe. Frag mich, warum ich erst als Erwachsener begonnen habe, über so etwas nachzudenken. Ich kann es nicht sagen, aber ich weiß, daß man es mir erklärt hat und es mir wie Schuppen von den Augen fiel.
Auch ein Professor sollte nicht aufhören dazuzulernen.

Ich finde echte Pelze unmöglich.
firstguardian am 27. November 2008 17:10 Aber schön warm!
SadOne am 27. November 2008 20:38 Pelze sind sch.eisse.
Als wenn DAS das einzigste Kriterium für ein Kleidungsstück wäre!!! Muss man sonst eigendlich frieren???

frage doch einmal das Lebewesen welches den Pelz vorher getragen hat.....
Pelze und Pelzbesatz sollte man nicht tragen, auch wenn man sie schon von früher hat oder geschenkt bekommt. Denn man schafft durch sein (schlechtes!) Vorbild in der Gesellschaft den Eindruck, daß es "normal" und ok sei, sich das Fell von grausam ermordeten Lebewesen umzuhängen. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit und man kann sich doch tatsächlich auch schick und auch warm anziehen, ohne das dafür ein Lebewesen leiden muß! Was deinen Prof. betrifft, liebe Praline, vielleicht drückst Du ihm mal einen guten Flyer in die Hand oder stöberst mal im Internet und gibst ihm dann einige interesante Links. Die kann er sich dann mal alleine in Ruhe anschauen und kommt dann vielleicht besser zum nachdenken, denn in vielen Gesprächen sind die Leute dann eher nicht einsichtig, weil sie sich vor einem ja keine Schuld eingestehen wollen.

da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin dafuer!

Wie waere es mit einer aus Ziegenfell fuer dich? Oder eine Handtasche aus Schlangenleder?
Praline am 27. November 2008 17:09 Das geht! Aber ich würde sie nicht tragen...
???
SadOne am 11. Februar 2009 00:37 "Toller" Respekt vor Tieren, den du vertrittst Praline.
Schon mal gesehen, wie die Schlangen bei lebendigem Leib gequält und gehäutet werden?
Oder das Wort "illegaler Schmuggel" in Verbindung mit "Artenschutzgesetz" unter die Lupe genommen?
kopfschüttel
klar kannst du die noch tragen die sind nu mal da soll man die nun wegwerfen ? Das Tier ist schon tot und wird durchs nichttragen oder wegwerfen auch nicht wieder lebendig.
Würde nur keinen neuen mehr kaufen.
SadOne am 27. November 2008 20:28 Hast du überhaupt nen Plan wie grausam die Tiere abgeschlachtet werden? Denen wird teilweise bei lebendigem Leib die Haut/fell abgezogen, wenn sie noch ihre letzten Atemzüge von sich geben. Gute Nacht, wenn du das mit reinem Gewissen tragen kannst!!!!!!! Geh mal auf eine Pelzfarm!!!

Ja wenn die Mütze nun mal da ist... meine Güte, wer Fleisch ist, hat nun mal das Fell als Produkt und dann ist es doch besser, es wird verarbeitet, als in den Müll geworfen. Trägst Du keine Lederschuhe?
MuskeTier am 28. November 2008 18:36 Merkt Ihr was?
Der Pelz wird mit dem Fleisch gerechtfertigt und das Fleisch dann wohl mit dem Pelz.
Eine Greueltat rechtfertigt die andere.
Das ist die "Logik" der Massenmörder anderer Spezies.
Ein dickes "PFUI!" dafür.
Man kann viel besser leben ohne Folter, Mord und Ausbeutung und das kann jeder für sich verwirklichen, indem er diese Produkte weder kauft, noch dafür reklameläuft, indem er sie trägt.
Der Kunde ist der schlimmste Täter, denn wo kein Markt mehr ist, da ist auch keine Produktion mehr.
Die Pelzbranche ist so gut wie Pleite.
Solange es sich nicht um Robben-, Katzen-, oder Hundefell, oder Fell einer geschützten Art ist, hätte ich keine moralischen Bedenken.
Und Praline: Vorsicht wegen deiner spitzen Zunge gegenüber deinem Prof. ;-)
Wieso hättest Du nur bei bestimmten Tierarten moralische Bedenken??? Alle Tiere haben den gleichen Anspruch auf Leben und Unversehrtheit!!!
Ich bin ja auch kein Vegetarier und wenn man einen Hasen züchtet um ihn dann zu essen, kann man doch auch eine Mütze aus seinem Fell machen, bevor man dieses wegschmeißt.
Es ist beides gleich verwerflich, siehe oben. Tiere zu essen und aus ihren ermordeten Überresten allerlei herzustellen ist einfach nur grausam und zeugt davon, daß die Menschen längst nicht so zivilisiert sind, wie sie immer tuen. Im Übrigen werden die sogenannten "Pelztiere" ausschließlich wegen ihren Felles gezüchtet und anschließend qualvoll ermordet. Es gibt aber auch Wildfänge, ca.15%. Diese werden jedoch nicht weniger grausam umgebracht. Die Tiere werden beispielsweise durch vergasen, erdrosseln, per Stromschlag oder durch lebendiges Häuten ihres Lebens beraubt. Dies alles ist nicht nur extrem grausam, sondern auch völlig überflüssig!!!

jedem das seine, er muss sie ja tragen und nicht du. ich persönlich würde es auch nicht tun, aber wenn andere damit rumlaufen, es mir nicht gefällt, hab ich immer noch die möglichkeit nicht hinzuschauen.
SadOne am 27. November 2008 20:29 Ja, hast recht. Nicht Hinschauen ist ja die deutsche feine Art. Damit ändert sich auch vieles ... manmanman
Nicht hinschauen??? Jaja, versteh schon: nix hören, nix sehen, nix sagen... Echt großartig!
MuskeTier am 28. November 2008 18:51 Während des Dritten Reichs haben auch alle weggeschaut - hinterher haben sie dann von allem "nichts gewußt" - ich muß vomittieren!
SadOne am 11. Februar 2009 00:31 @Phoebeinlove
Wegen solch "intelligenten" Menschen wie dir mit ihrer bahnbrechenden Gleichgültigkeit geht das Morden weiter!
Warum soll er sie nicht tragen. Damit, daß sie im Schrank liegt, werden die dafür gestorbenen Tiere auch nicht wieder lebendig. Vielleicht ist die Mütze ja schon so alt, und aus einer Zeit, als man noch nichts über die Tierquälerei bei der Pelztierhaltung wußte. Und wenn es um den Tierschutz geht, sind ja alle Tierschützer sehr großzügig, wenn es um ihre eigenen Lederschuhe geht.
SadOne am 27. November 2008 20:31 Moment mal .. ich hab damals meine ehem. Ledersachen im Wert von 300 € weg gegeben, als ich wusste, das Tiere dafür leiden müssen. Kennst du alle Tierschützer so gut? Nicht pauschalisieren!
Warum nicht - wenn Sie noch so richtig schön ist und auch noch schön warm. Man muss und sollte zum Thema Pelz auch dazu stehen.
MuskeTier am 28. November 2008 19:06 Was an dem Wort "LEID" hast Du nicht verstanden????????