Kann man überall ein Konto bei der Sparkasse eröffnen und dann umziehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da es über 400 verschiedene Sparkassen gibt, die jeweils ein eigenes Geschäftsgebiet haben, ist das nicht unproblematisch.

Du kannst dann zwar auch in Osnabrück kostenlos Geld an den Automaten der Sparkasse abheben und Kontoauszüge ausdrucken, aber für Einzahlungen oder spezielle Fragen müsstest du jedesmal nach Oldenburg fahren.

Da wäre es doch sinnvoller, gleich das Konto in Osnabrück zu eröffnen, oder eine Bank ohne solche regionalen Beschränkungen zu wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sparkasse hat ja unterschiedliche Kreise. Du gibst der bank ja beim Umzug die neue Meldeadresse an dann wirst du automatisch auf den neuen Kreis umgebucht. Aber das erzählen die dir in der Filiale schon alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
05.02.2016, 13:01

Eigentlich nicht. Die Sparkasse Osnabrück hat überhaupt nichts mit der Sparkasse Oldenburg zu tun.

0

Du kannst das konto weiterhin nutzen, aber du kannst am Schalter kein Geld abheben, also eigentlich kannst du nur die Automaten benutzen. Alles andere geht nur in der Stadt wo du das konto hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst bei jeder Sparkasse, egal in welcher Region, als Sparkassenkunde gebührenfrei Geld abheben.

Erstellen kannst du das Konto auch.

Mit der regionalen Zuständigkeit bezieht es sich auf die Seviceleistungen am Schalter. Wenn du Kunde einer anderen Region bist können z.B. keine Rückbuchung einer Buchung eines Kontos tätigen.

Das weiß ich daher, weil ich früher mal in einem Internat gewohnt habe, welches ein gutes Stück von meiner Heimat entfernt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum suchst du dir keine überregionale Bank? Ist doch blöd wegen jeder Kleinigkeit dorthin zu müssen, wo mann das Konto eigerichtet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum eröffnest du nicht gleich ein Konto in Osna und beisst für die paar Tage in den sauren Apfel und zahlst die paar Euronen fürs Geld abheben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
05.02.2016, 12:52

Sparkassenkunden können deutschlandweit bei allen Sparkassen kostenlos Geld am Automaten abheben. Nur bei anderen Dienstleistungen wird es bei fremden Sparkassen schwierig.

0

Geh doch einfach zu einer Direktbank wie der www.ing-diba.de die kannst du deutschlandweit problemlos nutzen. Ich bin da schon seit mehreren Jahren - absolut kein Problem.

Und: Kostenlos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt! Ich war mal bei der Volksbank und hatte genau das gleiche Problem. Nach dem Umzug hätte ich für alle Angelegenheiten in meinen alten Wohnort fahren müssen. Das war mir dann zu doof, und ich bin zu einer Onlinebank gewechselt.

In deinem Fall würde ich das Konto in der neuen Stadt eröffnen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?