Frage von Nepalfriend, 84

Kann man über Wlan mein Smartphone ausspionieren?

Ich habe von solch Technik Sachen nicht wirklich Ahnung. Daher frage ich mal hier in die Runde. Manchmal komme ich mit meinen Internet nicht bis Ende des Monats, weil manchmal zu vor meinen Datenvolumen aufgebraucht ist. Dann gehe ich gerne mal über Wlan rein. Vorallem wenn ich in der Stadt bin, habe ich gute Aussichten, eine offene Wlan Verbindung zu finden.

Meine Fragen sind jetzt folgende. Kann der jenige, der das Wlan zur Verfügung stellt, sehen, welche Seiten ich im Internet besuche?

Und vorallem? Wenn ich mich irgendwo einlogge (ebay, Facebook, email usw.) kann der jenige auch meine Passwörter mitlesen?

Kann der auch mein Handy "ausspionieren" und sehen welche Fotos, Musik etc ich drauf habe?

Vielen Dank :)

Antwort
von tide1109, 42

In WLAN Netze ohne Verschlüsselung zu gehen ist nicht erlaubt, außer es ist z.B. im Café als "öffentliches" Netz gekennzeichnet.

Antwort
von exxonvaldez, 59

Passwörter etc. kann er nur mitlesen, wenn du unverschlüsselte Seiten besuchst (mit http, statt https).

Welche Seiten du besuchst, kann er aber sehen.

Kommentar von asdundab ,

Welche Seiten du besuchst, kann er aber sehen.

Das schaut sich aber noramlerweise auch keiner an.

Des Weiteren kann man es auch nicht deiner Person zuordnen.

Kommentar von exxonvaldez ,

Der Person nicht unbedingt, aber der IP-Adresse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten