Frage von mathias2090, 99

Kann man über einen Verstärker die Geschwindigkeit einer DSL-Leitung erhöhen?

Z. B. Von 16k- zu 50k-Leitung?

Antwort
von PWolff, 15

Wenn die Geschwindigkeit durch die Leitungsqualität begrenzt wird und nicht dadurch, dass dein Provider drosselt, in den meisten Fällen: ja.

Die Verstärkung erhöht den Signal-Rausch-Abstand, womit es leichter ist, das Nutzsignal aus dem Leitungsrauschen rauszufiltern.

Da höhere Frequenzen stärker gedämpft werden und die maximal erzielbare Bandbreite mit den verwendbaren Frequenzen zusammenhängt, gilt das für Hochgeschwindigkeitsverbindungen in besonderem Maße.

Nachteil: Wenn viele Kupferleitungen parallel liegen, müssen die anderen Leitungen auch verstärkt werden, sonst werden sie durch die Leitung mit dem Verstärker entsprechend stärker gestört.

Antwort
von AntwortMarkus, 60

Das Signal wird verstärkt.  Aber nicht die Geschwindigkeit. Dann würde das ja jeder machen. Dann bräuchte man kein Geld für eine schnellere  Leitung ausgeben. 

Antwort
von N3kr0One, 69

Kannst du aus einer 1l Wasserflasche, die du im Supermarkt gekauft hast mit einem Gerät 5l daraus machen?

Antwort
von happyfish2, 48

In deiner Dusche kommen ja mit einem neuen Duschschlauch auch nicht plötzlich 50 Liter statt 16 Liter pro [beliebige-zeiteinheit] raus. Einfach weil die Rohre dahinter nur für 16 ausgelegt sind.

Kommentar von PWolff ,

Es sei denn, das Wasser tröpfelt, weil der Druck auf der Zuleitung zu niedrig ist, und man baut eine Zwischenpumpe ein. (Stichwort: Hochhaus)

Antwort
von Zettllino, 62

Wenn nur 16 Flaschen Bier ankommen kannst du auch nicht mehr rausholen...

Kommentar von Yasi8101 ,

Genial :-)

Antwort
von ArcticFox1, 14

Nein, sonst würde ja jeder weniger zahlen

Antwort
von Andreaslpz, 57

Natürlich nicht

Antwort
von oliversams, 51

Nein da dein Tarif nicht mehr hergibt.

Antwort
von Yasi8101, 26

Nein feste Bandbreite bleibt
Hast du ein Haus und der WLAN steht z.B im Keller helfen sogenannte "Versärker" die die aufstellst um im 2 Stock auch noch "flüssiges" WLAN zu haben.

Hoffe ich habe das kurz und knapp mit Halbwissen beschrieben ;-)

Antwort
von jagofe, 58

Nein, wenn du eine 16k Leitung hast und zB. nur 2000 ankommen, kommen dann mit dem Repeater zB. 10k an. 

Kommentar von DerBube01 ,

So What?  Ein Repeater Halbiert die Leistung, nur die Reichweite ist besser!

Kommentar von jagofe ,

Ja das meinte ich damit. In meinem Schlafzimmer kamen vorher nur 1300 an, jetzt zwischen 9 und 11000

Antwort
von gentlesea, 13

Das könnte Dich interessieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community