Kann man über die geschichte der literatur schreiben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi!

Ja klar kann man über die Geschichte der Literatur schreiben. Das ist praktisch eine eigene akademische Disziplin. Ist natürlich ein enorm breites Gebiet, mit dem sich gelehrte Geister in dickbändigen Werken ergehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Literaturgeschichte

Das heißt deine eigentliche Aufgabe besteht darin, dein Thema soweit einzugrenzen, daß du es auch bearbeiten kannst. Mit deinem Grundthema ,,Wie haben sich das Lesen und die Bücher im Laufe der Zeit geändert?" hast du ja schon eine tolle Vorgabe.

Ich würde mir jetzt mal eine generelle Übersicht über die Literaturepochen durchlesen und dann versuchen Verbindungen herzustellen. Zum Beispiel was verbindet die Novelle und deine WhatsApp-Nachrichten? "Novelle" - Neuigkeit? Aha, da geht doch was.

Klingt echt nach einem spannenden Thema. Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?