Frage von liba11, 48

Kann man tss auch bekommen wenn man zurzeit keine Periode hat?

Hallo, ich habe seit gestern ein bisschen angst vor tss. Ich habe zurzeit keine Periode aber bin trotzdem unruhig weil mir gestern abend schwindelig war und ich sonst eigentlich nie schwindel habe. Meine Eltern nehmen das nicht so ernst und wollen deswegen nicht direkt zu einem arzt gehen. Kann man tss auch bekommen wenn man zurzeit keine Periode hat?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 48

Ja natürlich. Auch Männer können TSS bekommen, das ist eine bakterielle Infektion.

Aber ein bisschen Schwindel ist natürlich kein TSS, da wärest du schwer krank, mit hohem Fieber, brüllenden Kopfschmerzen und so schlimmem Schwindel, dass du nicht mehr aufrecht sein könntest. TSS ist sehr, sehr selten!

Vermutlich hast du einfach nur ein bisschen niedrigen Blutdruck, das ist bei Teenagern sehr häufig. Trink mal eine Tasse starken Tee, dann wird das schon.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 33
  • Vergiss dieses Gerede von TSS. Irgendwie schlägt das im Internet weitaus höhere Wellen als angemessen. Du steigerst dich da viel zu sehr hinein.
  • Kurzfristiger Schwindel ist KEIN entscheidendes Symptom von TSS. Bei akuter TSS geht es dir sehr, sehr schlecht und unter anderem kann neben Fieber dann auch Schwindel auftreten.
  • Schwindel kann viele Ursachen haben, im Wachstum tritt er auch einfach so mal auf, z.B. beim plötzlichen Aufstehen. Mach dir darum keine Sorgen.
  • TSS droht nur dann, wenn du Tampons viel zu lange im Körper lässt und es zu faulen beginnt. Das passiert im allgemeinen bei normaler Monatshygiene nicht, sondern eher, wenn dieser Tampon lange Zeit vergessen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten