Eskiya am 25.11.2008 um 19:32 Uhr

Du beherrscht ja die "spreche" auch nicht und kannst trotzdem ganz beachtlich denken, finde ich...;)

Wenn man mal Menschenaffen beobachtet-ja.Die sind äußerst intelligent und beherrschen keine Sprache.
Eskiya am 25. November 2008 19:38 Nur weil du sie nihct versteht heisst das noch lange nihct dass sie keien sprache haben
tanteD am 25. November 2008 19:39 Wir reden über Sprache!Und ich habe noch keinen sprechen hören!!!
Eskiya am 25. November 2008 19:42 nein wir reden davon ob man auch denken kann ohne die sprache zu benutzen und als du dir diesen satzt hier überlegt hast bevor du ihn geschrieben hast, hast du eine sprache benutzt.

Schon nach kurzen Beobachtungen an Zoogehegen würde das wohl jeder bestätigen.
Eskiya am 25. November 2008 19:38 wie kommst du auf die idee dass die tiere keien sprache beherrschen?
heinmueck am 25. November 2008 19:46 Stimmt, zumindest Körpersprache ist für die meisten Tiere lebenswichtig. Und oft stehen Tieren auch noch andere Kommunikationsformen zur Verfügung.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass in der Frage menschliche Sprache (also mit Wortschatz und Grammatik) gemeint war.
Aber unabhängig davon, was man als Sprache bezeichnen kann, Denken ist mit Sicherheit auch ohne (verbale) Sprache möglich. Das zeigen z. B. auch die Gehirnaktivitäten von Neugeborenen.
Eskiya am 25. November 2008 19:48 meinst du gehirnaktivitäten ist gleich denken oder was..also auch ein mensch der im koma liegt hat gehirnaktivitäten nehme ich an aber denken können sie nihct oder?
denken sie mal über ergendetwas ohen di esprache zu benutzen funktioniert einfach nicht..zumindest nihct bei mir..
heinmueck am 25. November 2008 20:10 Also, wenn Du so fragst, das kann ich! Ich kann mir z. B. bildlich vorstellen (d. h. ohne an die Wörter zu denken, die das beschreiben), dass ich gleich in die Küche gehe und mir eine Stulle mache. Dazu stelle ich mir meine Wohnung bildlich vor, sogar der Geschmack der Stulle kommt mir in den Sinn.
Eskiya am 25. November 2008 20:43 da hab ich ehrlich gesagt meine zweiflen

Warum sollte man dann nicht in oder mit Bildern denken?

das is ne echt gute frage... in bildern denken geht schlecht weil der menschliche verstand sich so viele bildgegenstände nur mit wörtern merken kann. die wörter sind wie symbole für ein gegenstand

Welche spreche meinst du da explizit ? Meinst du mit "beherrschen", das klassische "beherrschen" im Sinne von regieren ?
Generell würde ich angesichts der Fragestellung klar für ein "Nein" votieren. Allerdings würde ich das von gewissen politischen Grundtendenzen, analog zum Fragesteller abhängig machen.
Ich hoffe, damit dürften dann alle Klarheiten beseitigt sein.

natürlich. in bildern.
Eskiya am 25. November 2008 19:39 jaa aber wenn du denkst auch in bildern verwendest du ergendein sprahce.guck ma an ergendein bild und denk ma nach was das sein könnte ohne dabei die sprachhe zu benutzen
Nicoleandme am 30. November 2008 19:21 nein verwende ich nicht. zB. taubstumme können auch denken, stell dir vor.