Kann man trotz zu geringem Titertwert (Hep B) eine Ausbildung zur Krankenschwester machen?
Ich habe ein Problem, unzwar ist mein Titertwert, also mein Antikörperwert für Hepatitis B zu niedrig. Er müsste über 100 liegen, das tut er jedoch auch nach einer Nachimpfung nicht. Ich kann nur in bestimmten Krankenhäusern ein Praktikum absolvieren und auch nicht in meinem Wunschkrankenhaus. Nun meine Frage, kann ich trotz dem niedrigen Titerwert eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen oder ist das nicht möglich? Danke im Voraus für Antworten! :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
lass dich doch dann einfach nochmal komplett impfen - also nicht nur die Nachimpfungen, sondern alle Impfungen. In der Regel sollte es da keine Probleme geben, da der Wert nach einer kompletten Impfung ein Jahr lang nicht mehr kontrolliert wird. Musst dich dann hald jedes Jahr nachimpfen lassen, sollte der Wert trotzdem noch niedrig sein.
-
Natürlich ist eine Ausbildung unabhängig von deinem Hepatitis-Titer. Die Impfung (auch mit mehreren Nachimpfungen) ist nicht bei jedem erfolgreich, kann aber dennoch kostenlos in der Klinik wiederholt werden.
-
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Impfung oder muss ich das aus eigener Tasche zahlen? Meinst du das geht, dass ich zu meinen Hausarzt gehe und ihm sage, dass ich gerne noch mal eine Impfung hätte?
die Kosten dafür übernimmt dann das Haus, da es ja gesetzl. vorgeschrieben ist, geimpft zu werden wenn man den Beruf ausübt.
Viele Betriebsärzte in den Krankenhäusern verlangen immer die Impfung beim Hausarzt machen zu lassen. Das kannst du auch tun - musst du aber nicht. Zahlen musst du dafür so oder so nichts (außer vllt. die Praxisgebühr).
Das ist jetzt übrigens ein bisschen ein Hintertürchen was ich dir geraten habe, aber es funktioniert. Niemand wird mehrmals im Jahr deinen Titer prüfen wenn du denen nicht auf die Nase bindest, dass dein Titer nie hoch ansteigt. Überprüft wird das dann nur jährlich. So hast du keine Probleme. Musst dich hald dann im Zweifelsfall einmal im Jahr nachimpfen lassen.
Okay vielen lieben Dank für die Antwort! :)
gerne - und viel Spaß!