Frage von KingStyler97, 56

Kann man trotz schlechter Noten im Abi zu einer anderen Schule wechseln (Fachabi), auch wenn man nicht versetzt wird?

Hi, und zwar gehe ich auf das Abitur zu und hab zu schlechte Noten. Das ist mein Wiederholjahr, was bedeutet das ich schon wiederhole, also darf ich nicht mehr sitzen bleiben. Ich habe jetzt leider zu schlechte Noten und wollte auf das Fachabi wechseln, wenn möglich auf einer anderen Schule. Würde mich die andere Schule trotz versetzungsgefährdet für die 2 Fachabi-Jahre annehmen ?

Antwort
von superkeks888, 31

Du brauchst für das Fachabitur den Realschulabschluss, sprich bestehendes 10. Klasse Gymnasiumzeugnis.
Demnach kannst du von der Schule gehen. Du kannst auch einfach bei deiner künftigen Schule anrufen und dich dort erkundigen.

Kommentar von KingStyler97 ,

Ich möchte aber trotz meines 2 schlechten jahres durch kommen und sozusagen das letzte jahr von fachabitur machen. Wäre das möglich?

Kommentar von superkeks888 ,

Am besten wirklich an deiner künftigen Schule informieren.
An meiner Schule wäre es nicht gegangen bzw im Bundesland Thüringen. Für die einjährige FOS brauchst du eine dreijährige Berufsausbildung (die steigen dann quasi direkt in die 12. Klasse). Bei den zwei Jahren ist es so, dass man im ersten Jahr noch Praktikum hat. (Wie viel ist Schulabhängig. Entweder drei mal die Woche á 6 Stunden oder im zwei Wochen wechsel Schule und Prakikum. Praktikum dann 8 Stunden am Tag). Unsere Lehrer haben gesagt, dass dieses Praktikum die voraussetzung für die 12. Klasse ist. Deswegen hatten die einjährige die Berufsausbildung. Und nur was in der 12. Klasse dran kommt ist Prüfungsrelevant.

Tja und da unser deutsches Schulsystem komisch ist, gibt es auch verschiedene Varianten FOS zu bekommen. Das war nur eine. Du kannst nach der 10. Klasse das normale Abitur nachholen. Das dauert drei Jahre. Du kannst da aber nach der 12. Klasse (statt 13.) abspringen und hast auch FOS. Nur ohne Abschlussfeier und mit einem komischen Zeugnis.
Oder du bist auf einem normalen Gymnasium und springt nach der bestandenen 11. Klasse ab. Dann hast du auch FOS.
Nur als Überblick..

Kommentar von sozialtusi ,

Du kannst Dir den schulischen Teil des FAchabis doch jetzt einfach von Deinem Gymnasium anerkennen lassen, wenn die Noten passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community